Quelle: TeleBärn / CH Media Video Unit / Linus Bauer
Das Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses am Niesenweg 6 in Münsingen hatte gebrannt. Der Kantonspolizei wurde das Feuer kurz vor 12.40 Uhr gemeldet. Die Polizei appellierte, dass man die Anweisungen der Behörden befolgen und das Gebiet weiträumig umfahren soll. Der Verkehr in Münsingen war beeinträchtigt – die Zufahrtsstrassen rund um den Niesenweg wurden komplett gesperrt.
Das Feuer konnte durch die Feuerwehren Münsingen, Regio Belp, Rubigen und die Berufsfeuerwehr von Schutz und Rettung Bern gelöscht werden – auch ein Übergreifen der Flammen auf umliegende Gebäude wurde verhindert.
Zwei Personen konnten die betroffene Wohnung selbstständig verlassen und wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Spital gebracht. Zwei weitere Personen, welche sich ausserhalb des Gebäudes befanden, wurden vor Ort durch ein Ambulanzteam kontrolliert, mussten aber nicht ins Spital.
Die Wohnung im Obergeschoss des Mehrfamilienhauses ist nicht mehr bewohnbar. Im Erdgeschoss des betroffenen Gebäudes befindet sich ein Velogeschäft. Die Höhe des Sachschadens ist noch unbekannt.
(mfu/dak)