Schnäppchen gibts (wieder) bei Biel
Gemäss der Benzinpreis-Karte vom TCS gibt es das günstigste Benzin (Bleifrei 95) im Kanton Bern für 1.54 Franken pro Liter (Stand 7. Oktober 2024). Das ist rund 10 Rappen günstiger, als das beste Angebot im Kanton im August. Diesen Preis findet man in Brügg bei Biel (Marché Brügg); diese Anlaufstelle war auch bei unseren vorherigen Übersichten stets bei den preisgünstigsten Anlaufstellen vertreten.
Das günstigste Benzin in der Stadt Bern gibt es gemäss Karte in Bümpliz, bei RS Petrol an der Freiburgstrasse – für 1.60 pro Liter. Richtung Thun wirds dann noch etwas teurer, dort gibt es das beste Angebot bei der Oeltrans AG in Blumenstein für 1.69 Franken. Günstiger wirds dann wieder in Interlaken, bei der Ruedi Rüssel Tankstelle bezahlt man für einen Liter Benzin 1.58 Franken. Im Oberaargau/Emmental ist man in Huttwil am preisgünstigsten unterwegs – und das sogar an zwei Tankstellen: bei der Ruedi Rüssel Tankstelle und an Fredy's Tankstelle bezahlt man 1.56 Franken pro Liter.
Die günstigste Dieseltankfüllung im Kanton gibt es im Oberaargau – bei der Daetwyler Swiss Tec AG gibt es Diesel für 1.63 Franken pro Liter. Im Seeland gibt es das günstigste Angebot an zwei Tankstellen in Brügg bei Biel (Station Neubrück Café-Bar und Marché Brügg) mit jeweils 1.64 Franken pro Liter. In der Stadt Bern zahlt man einige Rappen mehr, bei mehreren Tankstellen (Hessag, Eni Bern, ecostop) gibt es Diesel für 1.68 Franken pro Liter. Im Oberland gibt es den günstigsten Diesel bei der Ruedi Rüssel Tankstelle für 1.65 Franken.
Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.
Warum ist Benzin an einigen Tankstellen deutlich günstiger?
«Es gibt Treib- und Brennstoffhändler mit Tankstellen, die Benzin und Diesel aufgrund ihrer Kalkulation günstiger anbieten. Da die Preise jeweils gut sichtbar angeschrieben sind, senken benachbarte Tankstellen ihre Preise ebenfalls, um Kunden nicht zu verlieren», teilt der Touring Club Schweiz (TCS) auf Anfrage mit. Einige Garagisten auf dem Land, die mit den Treibstoffpreisen Kunden anwerben möchten, würden anders kalkulieren und auf günstigere Preise kommen.
In Regionen mit höheren Treibstoffpreisen fehlten günstige Anbieter oder sie könnten sich weniger durchsetzen. «Bei ungünstigen Verkehrsverhältnissen bewerten Automobilisten aufgrund von Wartezeiten oft auch kurze Umwege zum günstigeren Anbieter eher als unattraktiv», so der TCS.
Lohnt es sich, einen Umweg für günstigeres Benzin zu fahren?
Der TCS rät davon ab, extra einen Umweg zu fahren, um günstiger zu tanken. «Das lohnt sich normalerweise nicht. Es ist eher empfehlenswert, bei einer teureren Tankstelle nur für 10 oder 20 Franken zu tanken und dann erst wieder bei einer günstigeren vollzutanken.»