Bern
Kanton Bern

Susten- und Grimselpass gesperrt: Wintereinbruch im September

Wintereinbruch

Susten- und Grimselpass wegen Schnees gesperrt

13.09.2024, 08:24 Uhr
· Online seit 13.09.2024, 08:17 Uhr
Eine Kaltfront hat die Schneefallgrenze in der Schweiz in der Nacht auf Freitag unter 2000 Meter über Meer sinken lassen. In der Folge waren am frühen Morgen mehrere Pässe gesperrt, darunter auch der Susten- und der Grimselpass.
Anzeige

Folgende Pässe sind gemäss der Website des Touring-Clubs der Schweiz (TCS) am Freitag um 8.00 Uhr gesperrt: Furka, Gotthard, Grimsel, Klausen, Nufenen, Oberalp und Susten. Auf mehreren weiteren Passstrassen lag demnach Schnee, unter anderem am Albula, am Bernina, am Jaun, am Maloja und auf der Strasse über die Vue-des-Alpes.

Ansonsten verzeichnete der Verkehrsinformationsdienst Viasuisse keine grösseren Einschränkungen im Strassenverkehr wegen der Schneefälle, wie er auf Anfrage mitteilte.

Bund warnt vor Schnee

Bereits in der Nacht auf Donnerstag fielen in höheren und teilweise auch in mittleren Lagen die ersten Schneeflocken. Der Bund gab für die kommenden Tage eine Schneewarnung heraus.

Quelle: BRK / CH Media Video Unit / Jeannine Merki

Im Flachland bleibt es bis am Samstag kühl, erst am Sonntag sind wieder Temperaturen bis zu 15 Grad zu erwarten. Ab Donnerstag wird es dann noch einmal wärmer, «Gfrörlis» dürfen sich auf angenehme 20 Grad freuen.

(sda/raw)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 13. September 2024 08:17
aktualisiert: 13. September 2024 08:24
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch