Bern
Kanton Bern

Diebstahl auf Langenthaler Friedhof: Blumen verschwinden von den Gräbern

Unerklärlich

Blumen-Diebstahl auf dem Friedhof in Langenthal

10.07.2024, 06:45 Uhr
· Online seit 10.07.2024, 04:45 Uhr
In Langenthal ziehen immer mal wieder Diebe über den Friedhof und stehlen Blumen von einzelnen Gräbern. Wir haben nachgefragt, was gegen die Blumen-Diebstähle unternommen wird.
Anzeige

Immer wieder kommt es auf dem Langenthaler Friedhof vor, dass Blumen von den Gräbern gestohlen werden. Das sorgt bei den betroffenen Angehörigen für Unverständnis und Trauer. «Habt ihr auch schonmal gemerkt, dass auf dem Friedhof in Langenthal Blumen von den Gräbern gestohlen wurden?», fragt eine Userin in der Facebookgruppe «Du bisch vo Langenthal wenn...». Die Antwort: Das kommt immer wieder vor!

«Es kommt immer mal wieder vor»

Wer feststellt, dass auf dem Grab eines Angehörigen Pflanzen weggekommen sind, soll das der Friedhofsgärtnerei melden. Diese leitet das Ganze ans Amt für öffentliche Sicherheit weiter, die die Fälle registrieren. Die Gärtnerei sagte auf Anfrage der Today-Redaktion, dass in der letzten Zeit zwar keine Vorfälle mehr gemeldet worden seien, es aber immer mal wieder vorkäme, dass Blumen verschwinden. Was mit diesen geschehe, wisse niemand.

Das bestätigt auch Barbara Eggimann, Kommunikations- und Marketingverantwortliche der Stadt Langenthal: «Es sind vereinzelte Meldungen eingetroffen, aber sehr selten und zuletzt vor einem Monat». Die Blumen würden immer an unterschiedlichen Stellen auf dem Friedhof gestohlen, andere Dinge seien aber bislang nicht weggekommen.

Was wird dagegen unternommen?

Aktuell kann gegen die Diebstähle nicht viel unternommen werden. Eine präventive Massnahme, wie die Installation von Kameras, sei aufgrund der Grösse des Friedhofs und der zahlreichen Eingänge unverhältnismässig. «Eventuell wäre die Präsenz der Kantonspolizei zu später Stunde auf dem Areal abschreckender», sagt Eggimann. Zurzeit seien jedoch keine Massnahmen geplant.

Um gegen den Diebstahl vorzugehen, ist die Friedhofsgärtnerei auf die Mithilfe der Besuchenden angewiesen. Nur wenn Vorfälle gemeldet werden, könne entsprechend reagiert werden.

veröffentlicht: 10. Juli 2024 04:45
aktualisiert: 10. Juli 2024 06:45
Quelle: 32Today

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch