Über 1500 junge Talente aus 65 Nationen messen sich in diesen Tagen an den World Skills 2024 in Lyon in packenden Wettkämpfen mit Berufskolleginnen und -kollegen. Ob Floristik, Cyber Security, Schweissen, Metallbau, Kleidungsgestaltung oder Hotel Reception – insgesamt finden 59 verschiedene Wettkämpfe statt.
Mittendrin präsentiert sich die Schweizer Berufsnationalmannschaft. In 41 Skills (Wettkämpfen) werden die 45 Talente an den Start gehen. Es ist die grösste Schweizer Delegation, welche je an den World Skills teilnimmt. Nicht weniger als 17 Kantone und drei Sprachregionen sind in Lyon vertreten. Unterstützt werden sie von 42 Expertinnen und Experten.
Die Schweiz rechnet mit Medaillen
Die Stiftung Swiss Skills steckt sich ambitionierte Ziele für den diesjährigen internationalen Wettbewerb: Es soll eine Top-3-Platzierung in der Nationenwertung für die Schweiz geben. «Die ausgezeichneten Resultate der Vergangenheit setzen die Messlatte und die eigenen Erwartungen des Schweizer Nationalkaders erneut sehr hoch. Auch in Lyon werden sie alles daran setzen, um diese Erfolgsgeschichte fortzuschreiben», teilt Swiss Skills mit. Die Talente haben sich an den zentralen Berufsmeisterschaften qualifiziert.
Das sind die Berner Talente
Zwölf Bernerinnen und Berner reisen an die World Skills in Lyon.