Bern
Kanton Bern

Erneuter Stellenabbau bei E-Bike-Hersteller Flyer in Huttwil

Stellenabbau

Flyer in Huttwil muss erneut Leute entlassen

29.08.2024, 08:04 Uhr
· Online seit 28.08.2024, 16:16 Uhr
Schon im letzten Jahr musste E-Bike-Hersteller Flyer in Huttwil zahlreiche Stellen abbauen. Doch das reichte noch nicht – heute Mittwoch wurde der Belegschaft erneut ein Stellenabbau kommuniziert. Die Firma bestätigt auf Anfrage den schwierigen Geschäftsgang und den Personalabbau.
Anzeige

Die E-Bike-Branche erlebt schwierige Zeiten. Nach dem Hoch während Corona sind die Absatzzahlen eingebrochen, die Hersteller sitzen auf hohen Lagerbeständen. Flyer in Huttwil hat darauf reagiert, indem das Unternehmen im Sommer 2023 zuerst die beliebte Event-Abteilung aufgab. Im Herbst wurden schliesslich rund 80 Leute entlassen – ein Viertel der damaligen Belegschaft von ursprünglich etwa 320 Leuten.

Quelle: TeleBärn

Doch das hat noch nicht gereicht – der Abbau geht auch 2024 weiter. Die Firma Flyer bestätigt Informationen von «32Today», wonach etwa ein Dutzend Leute am Mittwoch die Kündigung erhalten haben. Sie müssen per Ende Jahr gehen.

Absatzerwartungen nicht erfüllt

Die Lage in der Branche und für Flyer sei weiterhin «angespannt», und die Warenbestände hoch, schreibt Kommunikations-Chefin Anja Knaus auf Anfrage. Die Verkaufserwartungen, die letztes Jahr schon stark nach unten korrigiert worden waren, hätten sich in den letzten Monaten nicht erfüllt. Das Unternehmen müsse die Organisationsstruktur leicht anpassen.

«Dies führt leider auch zu Kündigungen», schreibt Knaus. Es seien deutlich unter 10% der Belegschaft betroffen, die aktuell noch aus rund 160 Leuten besteht. «Die Geschäftsleitung von Flyer bedauert diesen aufgrund der wirtschaftlichen Lage notwendigen Schritt zutiefst».

Es trifft alle Bereiche

Gemäss den Informationen von «32Today» hätten die Leute bereits im Vorfeld der internen Information am Mittwoch erwartet, dass etwas Derartiges komme. Es seien vor allem Leute aus dem Marketing vom Abbau betroffen. Flyer widerspricht: Es treffe alle Bereiche.

Flyer ist in erster Linie im hochpreisigen Segment stark. Und dieses ist in Zeiten von Inflation und knappen Haushaltsbudgets in den wichtigsten Absatzmärkten im Moment besonders unter Druck.

Für Huttwil im Oberaargau und die angrenzenden Gebiete im Emmental und im Luzerner Hinterland bleibt Flyer ein wichtiger Arbeitgeber und ein Aushängeschild für eine Region, die sonst mit wenigen Grossfirmen gesegnet ist.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 28. August 2024 16:16
aktualisiert: 29. August 2024 08:04
Quelle: 32Today

Anzeige
Anzeige