Schweiz

CIS-Sportzentrum Solothurn: Pächter will das Gebäude kaufen

Grosse Pläne in Solothurn

Pächter will CIS-Sportzentrum übernehmen – doch das Geld fehlt

· Online seit 07.11.2023, 13:54 Uhr
Das Sportzentrum müsste dringend saniert werden. Weil der aktuelle Besitzer mit Investitionen geizt, will der Pächter nun die Sache selbst in die Hand nehmen und das Sportzentrum kaufen. Das Geld dafür hat er jedoch (noch) nicht.
Anzeige

Donovan Cuntapay, der Pächter des So-active-Sportzentrums (ehemals CIS) hat Grosses vor, wie die Solothurner Zeitung berichtet. Er möchte das Gebäude Peter Ammann und seiner Global Ammann AG abkaufen. «Das Potential des Sportzentrums ist riesig», sagt Cuntapay gegenüber der Zeitung. In dieser Aussage versteckt sich auch eine leise Kritik: Die Garderoben, die Sanitäranlagen und auch der Hallenboden müssten dringend saniert werden.

Investoren Gesucht

Aus den Sanierungsversprechen des Besitzers ist bis heute aber nichts geworden. Darum will Donovan Cuntapay die Sache nun lieber selbst in die Hand nehmen. Dafür braucht er aber Geld. Grossfirmen, Banken, Versicherungen, aber auch Klein-Investoren sollen bei der Finanzierung helfen. «Allenfalls lancieren wir auch noch ein Crowdfunding», so Cuntapay. 

Grosse Pläne für die Zukunft

Mit der Sanierung soll auch der Schulsport zurück in die Sportanlage kommen. Die Berufsschule musste wegen der bestehenden Mängel am Gebäude nach Zuchwil ausweichen. Cuntapay denkt aber schon weiter. Zusammen mit seinem Geschäftspartner Petr Krcmar träumt er davon, im So-active-Sportzentrum einst 15 bis 20 Sportarten anzubieten, darunter Trendsportarten wie Padel. Platz dafür gäbe es genug, so Cuntapay gegenüber der Solothurner Zeitung.

Ist das realistisch?

Im ersten Moment tönt das Vorhaben nach einer Tagträumerei. Die beiden Pächter haben dem Sportzentrum in den letzten zwei Jahren aber trotz der schwierigen Umstände wieder etwas Leben eingehaucht und das schier unmögliche geschafft: Sie haben den Besitzer davon überzeugt, die Tennishalle zu modernisieren und das Dach zu sanieren. Man darf also gespannt sein, was die beiden nun bei ihrer Suche nach Investoren erreichen. 

(SZ/dl)

veröffentlicht: 7. November 2023 13:54
aktualisiert: 7. November 2023 13:54
Quelle: 32Today

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch