Unterhaltung
Lifestyle

Nur alte Säcke tragen kurze Socken – Gen Z rümpft auf Social Media die Nase

Sockenkrieg im Internet

Nur alte Säcke tragen kurze Socken – Gen Z rümpft die Nase

· Online seit 30.06.2024, 17:09 Uhr
Zeig mir deine Socken und ich sage dir, wie alt du bist. Etwa so lautet die Message eines scherzhaften Trends auf Social Media. Dem zugrunde liegt die Sockenpräferenzen der Generationen: Die Gen Z würde nämlich niemals kurze Socken tragen.
Anzeige

Vor einigen Jahren war es noch in, Knöchel zu zeigen. Lange Socken galten als verstaubt, die Kombo von leicht hochgerollten Hosenbeinen und kurzen Socken, netter Sneaker dazu, war allgegenwärtig.

Eltern und Grosseltern sahen in diesem Trend vor allem gesteigertes Erkältungspotenzial, liessen sich es aufgrund ihrer Erfahrung aber darauf beruhen. Vielleicht wussten sie, was kommt: Denn die Jungen von heute, die ach so berüchtigte Gen Z, würde niemals Knöchelzeigersocken anziehen. Zumindest gemäss Internet und New York Times.

Der Sockenkampf auf Social Media

Laut dem Traditionsblatt tobt die Auseinandersetzung auf Social Media bereits seit letztem Herbst. Millenials machen sich stark für ihre veralteten Fusskleider, sogar für jene Abart, die gänzlich im Schuh verschwindet.

Im Gegensatz dazu sind bei der Gen Z «Crew Socks» angesagt: Das sind jene, die etwa bis zur Mitte der Wade reichen. Als typisch gelten die weissen Nike-Socken, kombiniert mit weissen Sneakers.

@mattbellassai

you will pry my ankle socks from my cold dead feet

♬ original sound - matt bellassai

Der Comedian Matt Bellassai etwa verteidigt seine kurzen Socken scherzhaft bis zum Äussersten: Seine Knöchelsöckchen müsse man schon von den kalten Füsse seiner Leiche ziehen. Niemals würde er sie hergeben, denn die Gen Z verstehe nicht, dass man mit langen Socken anfangs der 2000er gemobbt worden wäre.

«Jeder, der Crew Socks getragen hat, war ein dreckiger Nerd, der es verdient hatte, ausgelacht zu werden», erklärt er in seinem Video. In seinem Sarkasmus steckt sicherlich ein Körnchen Wahrheit.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Die Sockenspirale

Natürlich handelt es sich um ein absolutes First World Problem und um eine scherzhafte Auseinandersetzung. Auch wenn die aktuelle Tendenz der Sockenpräferenz wohl stimmen dürfte. Die langen Socken sind im Trend, weil sich die Jungen abgrenzen wollen.

Solange sich das nur bei den Socken äussert, muss man ja fast dankbar sein. Schliesslich verhalten sie sich sockentechnisch aber genau gleich, wie die Millenials davor: Sie wollen einfach nicht so aussehen wie die letzte Generation.

Bei den relativ begrenzten Möglichkeiten von Sockenlängen landen sie deswegen gezwungenermassen bei dem, was bei den aus ihrer Sicht Alten als altmodisch galt: Bei langen Socken, so wie sie die Eltern und Grosseltern der Millenials tragen.

Die Sockenspirale. Die Alten haben es gewusst. Und diese Prognose ist darum ziemlich wasserfest: Die Knöchelsöckchen werden zurückkommen. Und sie werden wieder cool sein.

veröffentlicht: 30. Juni 2024 17:09
aktualisiert: 30. Juni 2024 17:09
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch