Bern

Aero-Festival Bern 2025: Zwei Tage elektronische Musik auf Flughafen Bern-Belp

Electro-Music in Belp

Erfolgreiches Aero-Festival: Party auf Berner Flughafen wird erstmals zweitägig

02.07.2024, 06:43 Uhr
· Online seit 01.07.2024, 16:06 Uhr
Zum zweiten Mal fand das Aero-Festival erfolgreich statt. Rund 2500 Fans von elektronischer Musik tanzten am Samstag auf dem Flughafen Bern-Belp. Von Gewittern blieben die Besuchenden verschont. 2025 soll das Festival gar verlängert werden.
Anzeige

Wegen der unsicheren Unwetterlage am letzten Samstag mussten diversen Public-Viewings und OpenAir-Konzerten abgesagt werden. In Belp entpuppten sich die angekündigten Gewitter als gnädig. Das Aero-Festival 2024 auf dem Flughafen Bern-Belp konnte trotz kurzer Regenschauer erfolgreich durchgeführt werden.

«Die angekündigten Gewitter waren für uns die grösste Herausforderung, da sich die Wetterlage gefühlt im Minutentakt änderte», sagt Sacha Hilfiker, OK-Mitglied des Festivals.

Als wenige Minuten vor Party-Ende Winde aufzogen, habe man sich aus «sicherheitstechnischen Gründen» dazu entschieden, bereits früher den letzten Song zu spielen.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Mehr Festival-Besuchende als letztes Jahr 

Ersten Schätzungen zufolge feierten am 29. Juni gegen 2500 Partygäste in friedlicher Stimmung neben der Landebahn. «Wir haben die letztjährigen Besucherzahlen übertroffen und wären bei gutem Wetter wohl ausverkauft gewesen», sagt OK-Mitglied Sacha Hilfiker.

Auch dieses Jahr verwandelte sich der Flughafen in eine pulsierende Tanzfläche, auf der die Gäste unter freiem Himmel während zehn Stunden zu Electro-und Afro-House abheben konnten. Die Organisatoren vom Aero-Festival sind nach der zweiten Durchführung «äusserst zufrieden».

«Die Zusammenarbeit mit den Behörden, der Firma Alpine Sky Jets AG, dem Flughafen Bern-Belp, allen Partnern, sowie die Unterstützung von rund 70 Helferinnen und Helfer haben massgeblich zum Erfolg und den vielen positiven Rückmeldungen beigetragen», sagt Hilfiker weiter.

«Vorsichtig optimistisch»

Der Ausbau des Festivalgeländes sowie des Angebotes habe sich also gelohnt, summieren die vier Kollegen. Simon Krebs, Sacha Hilfiker, Kaue Cota und Lukas Muheim organisieren gemeinsam den Event.

Konkret wurde die Fläche des Geländes vergrössert: «Insbesondere haben wir eine Relax-Zone eingerichtet und den VIP-Bereich ausgebaut», so Hilfiker weiter. Zusätzlich wurde ein Public Viewing für den EM-Match Schweiz-Italien eingerichtet.

Für ein Schlussfazit zu den Festival Zahlen sei es aber noch zu früh. «Wir sind aber in diesem Jahr vorsichtig optimistisch», so die Organisatoren.

Nächstes Aero-Festival wird zwei Tage dauern

Nach dem diesjährigen Erfolg wächst der Event. Die Organisatoren planen 2025 erstmals ein zweitägiges Festival.

Mit der Verlängerung des Festivals wollen die Organisatoren weitere internationale Headliner nach Bern holen. Dabei sollen noch mehr Elektrofans die «besondere Location» erleben können. «Zudem werden wir so dem Aufwand vom Aufbau gerecht. Denn die Technik und Infrastruktur, wie zum Beispiel Wasserleitungen, werden extra dafür errichtet», ergänzt Sacha Hilfiker.

veröffentlicht: 1. Juli 2024 16:06
aktualisiert: 2. Juli 2024 06:43
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch