Bern

Das Gurtenfestival in Bern ist die Feuertaufe für die neue Gurtenbahn

Härtetest

«Nervös, aber vorbereitet» - das Gurtenfestival ist die Feuertaufe für die neue Gurtenbahn

· Online seit 16.07.2024, 17:51 Uhr
Seit Mai ist die neue Gurtenbahn im Einsatz. Nun steht das graue «Bähndli» vor der grossen Bewährungsprobe. Ab Mittwoch reisen an vier Tagen insgesamt 120'000 Festivalbesucherinnen und Besucher auf den Berner Hausberg. Bei der Betreiberin Bernmobil ist man «nervös, aber vorbereitet».
Anzeige

Los geht es mit der Party auf dem Gurten in Bern! Ab Mittwoch pilgern zehntausende Festivalbesucherinnen und Besucher auf den Hausberg. Zum Gelände gelangen sie ab Wabern entweder in einem (je nach Fitnesszustand) rund 45-minütigen Fussmarsch. Oder dann bequem per Gurtenbahn.

Nervöser als sonst

In diesem Jahr sind die Betreiber der Bahn nervöser als in anderen Jahren, sagt Rolf Meyer, Sprecher von Bernmobil auf Anfrage von BärnToday. Denn erst im Mai nahm die sanierte, neu in grau erscheinende Gurtenbahn ihren Betrieb auf. Seither kam es zu insgesamt vier Pannen, die verschiedene Ursachen hatten. Von grossen Problemen mit der Bahn will Meyer nicht sprechen: «Grundsätzlich läuft die neue Bahn sehr zuverlässig. Ausserdem haben wir für das Festival Massnahmen ergriffen.»

So wurde die Gurtenbahn im Mai eröffnet:

Quelle: TeleBärn / CH Media Video Unit / Linus Bauer

Ersatzteile sind bereit

Die Pannen habe man gemeinsam mit den Lieferanten analysiert. Die wichtigsten Partner werden während des Festivals vor Ort sein, sagt Rolf Meyer. Ausserdem habe man ein Ersatzteilpaket bereitgestellt, damit man bei einer Panne schnell reagieren könne.

Klar ist, dass das Gurtenfestival für die neue Bahn auf den Berner Hausberg zur grossen Feuertaufe wird. «Der Betrieb läuft während des Festivals vier Tage lang ununterbrochen durch. Transportiert werden dabei rund 120'000 Personen», so der Bernmobilsprecher weiter. Sie seien gespannt, ob die Bahn diesen Härtetest besteht.

So sieht das neue Design des Gurtenfestivals aus:

Quelle: TeleBärn / Carolina Estibeira / CH Media Video Unit / Linus Bauer

Weniger Wartezeiten?

Trotz neuer Bahn wird es während des Gurtenfestivals vor der Bahn immer wieder zu Warteschlangen kommen. Die Transportkapazität der neuen Bahn sei gleich geblieben wie vor der Sanierung. Allerdings könnte der Einlass der Passagiere etwas effizienter erfolgen.

Dank neuen Türen bei den Perrons der Tal- und Bergstation sei das Handling mit den Gästen einfacher geworden. Dadurch könnten sich die Wartezeiten allenfalls etwas verkürzen, sagt Meyer. Wer ohne anzustehen auf den Gurten möchte, reist am besten früh ans Festival an oder wählt den Fussmarsch. Den Regenschirm sollte es dazu nicht brauchen.

Diese Bands, Musikerinnen und Musiker erwarten dich auf dem Gurten:

veröffentlicht: 16. Juli 2024 17:51
aktualisiert: 16. Juli 2024 17:51
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch