Bern

«Es hat extrem geknallt» – Blitz schlägt in Strandbad in Thun ein

In Thun

«Es hat extrem geknallt» – das sagen die Badegäste zum Blitzeinschlag im «Strämu»

· Online seit 08.08.2024, 18:59 Uhr
Der Schock am Mittwoch war gross: Ein Blitz ist in einen Baum im bekannten Thuner Strandbad eingeschlagen. Es ist laut dem langjährigen Bademeister des «Strämu» Jean-Pierre von Gunten nicht das erste Mal, dass ein Blitz in die Badi einschlägt, wie er im Beitrag von TeleBärn sagt.

Quelle: TeleBärn

Anzeige

«Wir haben ein helles Licht gesehen und dann einen enorm lauten Knall gehört», erzählt eine Frau, die am Mittwoch den Einschlag des Blitzes im «Strämu» miterlebt hat. Die Kinder seien erschrocken. Andere Medien hatten über ein Kind berichtet, das nach dem Einschlag ins Spital musste. Bademeister Jean-Pierre von Gunten und die Kantonspolizei haben keine Kenntnis über Verletzte und können die Meldung nicht bestätigen. «Wir sahen, dass ein Gewitter aufzieht und beorderten alle Badegäste frühzeitig aus dem Wasser», so der Bademeister.

Schaden genommen hat der Baum, wie von Gunten erklärt: «Wenn ein Blitz in einen Baum einschlägt, dann sprengt es die Rinde weg und es zieht die Wurzeln aus dem Boden.» Es sei überhaupt nicht der erste Blitzeinschlag im Strandbad von Thun. «Es gab in meinen 25 Jahren als Bademeister in Thun viele Einschläge gesehen. Es ist immer glimpflich abgelaufen und stets bei Materialschaden geblieben.» Der beschädigte Baum wurde am Donnerstag entfernt.

(mfu)

veröffentlicht: 8. August 2024 18:59
aktualisiert: 8. August 2024 18:59
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch