Bern

Gurnigel-Bergrennen, Bier-Festival und mehr: Das läuft in Bern am Wochenende

Hier tanzt der Bär

Nachhaltigkeit, Bier, schnelle Autos und Musik – das läuft in Bern am Weekend

· Online seit 05.09.2024, 21:45 Uhr
Der Sommer neigt sich dem Ende zu, die Temperaturen gehen langsam zurück und die Tage werden wieder kürzer. Doch das soll niemanden davon abhalten, am Weekend Vollgas zu geben. Ob an einem Bier-Festival oder einem Bergrennen, dieses Wochenende ist in der Region der Teufel los.
Anzeige

53. Gurnigel Bergrennen 

Als «das älteste Motorsportrennen Europas» preisen die Organisatoren auf ihrer Website das anstehende Bergrennen am Gurnigel an. Am Samstag und Sonntag düsen am Gurnigel Autos ab jeweils 7 Uhr in der Früh in Höchstgeschwindigkeit den Berg hinauf. Stehen am Samstag noch Trainings an, finden dann am Sonntag die Rennen statt. Für beide Tage können Motorsport-Fans noch Tickets kaufen.

Bärner Bio-Märit auf dem Bundesplatz

Im Rahmen der Berner Nachhaltigkeitstage findet am 6. September ab 10 Uhr der Berner Bio-Märit statt. Auf dem Bundesplatz gibt es an diesem Freitag die Vielfalt des Bio-Landbaus zu entdecken, inklusive eines Talks zum Thema «Bärner Bio». An rund 30 Marktständen bieten Bio-Produzentinnen und -Produzenten grösstenteils aus dem Kanton Bern ihre Lebensmittel und Handwerksprodukte an. Von frischem Gemüse, Tofu, Gebäck bis hin zu Tee und Wein sowie Kunsthandwerk und Naturkosmetikprodukte: zur Auswahl steht ein grosses Angebot an Bio-Erzeugnissen.

Start der Berner Nachhaltigkeitstage

Am Samstag starten dann auch die Berner Nachhaltigkeitstage ab 11 Uhr mit einem Eröffnungsfest in der Stadt Bern. An diesem Tag ist der Bahnhof in Bern autofrei und es gibt in einer Flanierzone Markt-, Info- und Gastrostände von rund 50 Organisationen zu geniessen, ausserdem gibt es Kinderaktivitäten und Kartonstadt-Bauen. Gleichzeitig findet auch eine Velosammelaktion von Velafrica statt. Im Verlauf des Tages können die Besucherinnen und Besucher auch verschiedene Konzerte und die Preisverleihung des Berner Nachhaltigkeitspreises miterleben.

Nach dem Eröffnungstag bieten rund 70 Berner Organisationen während zwei Wochen Workshops, Führungen und Ausstellungen.

Simmentaler Bier-Festival an der Lenk

Bier und gute Musik – beides wichtige Bestandteile eines gelungenen Festivals. Beides ist auch am Simmentaler Bier-Festival an der Lenk zu finden. Von Freitag bis Sonntag steht die Welt an der Lenk still und Bier- und Musikfans kommen auf ihre Kosten. Am Freitag ab 14 Uhr empfangen die Organisatoren ihre Gäste, bis 15 Uhr gibt es bei der Ankunft gar ein gratis Bier. Informationen zum detaillierten Programm und Line-Up findest du hier.

Gravel Pit Festival 2024

Für alle (Hard)Rock-Fans steht dieses Wochenende im Kieswerk in Schüpfen das passende Festival bereit. Am Gravel Pit Festival werden harte Töne angeschlagen. Freitag und Samstag treten internationale und nationale Rockbands in einer einzigartigen Kulisse auf. Das ganze startet am Freitagabend um 19 Uhr, am Samstag um 16 Uhr.

Strassen frei für den nicht motorisierten Verkehr

Am 8. September findet in der Region Emmental-Oberaargau der 17. SlowUp statt. Am Sonntag verkehren auf einer Strecke zwischen Huttwil, Sumiswald und Rohrbach keine motorisierten Fahrzeuge von 9.15 bis 17.30 Uhr. Viel Platz also für Fahrräder, Trottinette und Inlineskates. Zudem verkehren zwischen 10 und 18 Uhr Dampf- und Elektrozüge zwischen Sumiswald-Grünen und Huttwil für all diejenigen, die den Tag in aller Ruhe geniessen wollen.

Dorffest mit Gewerbeausstellungen in Zollikofen

Unter dem Motto «vereint fägt’s» veranstaltet der Gewerbeverein KMU Zollikofen an diesem Wochenende ein Dorffest. Am Freitag startet das Fest mit einer Sonderausstellung zu Roboter und Drohnenabwehr. Daneben gibt es Stände von der Feuerwehr, der Polizei oder Aktivitäten wie Torwandschiessen, eine Hüpfburg oder Kegeln. Bis Sonntag locken verschiedenste Programmpunkte, abgeschlossen werden die Tage jeweils mit DJ-Sets in der Gwärblerbar. Das Programm findest du hier.

Flugzeuge der Zukunft erleben? 

Das geht am Wochenende wieder am Flughafen Bern-Belp. Elektrisch angetriebene Flugzeuge werden einem breiten Publikum vorgestellt, daneben gibt es eine Ausstellung und verschiedenste Vorträge. Während dem Electrifly-in werden an beiden Tagen eSchnupperflüge in einer Pipistrel Velis Elektro angeboten und kosten 100 Franken.

veröffentlicht: 5. September 2024 21:45
aktualisiert: 5. September 2024 21:45
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch