Bern
Kanton Bern

Ab Samstag wird der Bahnhof Nidau modernisiert

Intensivbauphase gestartet

Ab Samstag wird der Bahnhof Nidau modernisiert

· Online seit 08.07.2023, 08:01 Uhr
Am Samstag beginnt in Nidau die Intensivbauphase des Bahnhofs Nidau: Der Bahnbetrieb zwischen Biel/Bienne und Nidau Beunden ist ab sofort bis am 3. September eingestellt. Es verkehren Ersatzbusse.
Anzeige

Die Erneuerung der Gleisanlage sowie die Bauarbeiten am Kreisel haben am Freitag gestartet und finden bis am 4. September jeweils von 5 Uhr bis 22 Uhr (inkl. Sonn- und Feiertage) statt. Je nach Witterung und Baufortschritt sei eine Ausdehnung der Bauarbeiten in die Nachtstunden (von 22 Uhr bis 5 Uhr) möglich, schreibt Aare Seeland mobil AG in einer Mitteilung.

Ab Samstag bis 3. September verkehren daher keine Züge zwischen Biel/Bienne und Nidau Beunden. Reisende können jedoch Busse der Linie 4 (Verkehrsbetriebe Biel) benutzen und in Nidau Beunden umsteigen. Zwischen Nidau Beunden und Täuffelen/Ins verkehren die Züge nach Fahrplan.

Zudem stehen folgende Verbindungen zwischen Biel/Bienne und Nidau zur Verfügung: die Linien 5 und 6 der Verkehrsbetriebe Biel sowie die Linien 86 und 87 der Postauto AG. Weitere Reisealternativen sind online abrufbar.

Für Autofahrende sei der Baustellenbereich passierbar, schreibt Aare Seeland mobil AG. Auch der Fuss- und Veloverkehr würde nicht tangiert. Für Lastwagen hingegen sei der Perimeter gesperrt, eine entsprechende Umleitung über die Wehrbrücke in Port sei signalisiert.

Bahnhof soll hindernisfrei werden

Mit dem Projekt «Ausbau Bahnhof Nidau» will die Aare Seeland mobil AG den Bahnhof Nidau modernisieren und somit hindernisfrei, sicherer und für die Bahnkundschaft attraktiver gestalten. Die Aussenperrons sollen niveaugleich ausgebaut werden. Zudem sollen auch zusätzliche Veloabstellplätze erstellt werden, schreibt die Aare Seeland mobil AG in einer Mitteilung.

Durch den Ausbau der Gleisanlagen könnten grössere Kapazitäten abgefertigt werden. Zeitgleich werde durch das Tiefbauamt des Kantons Bern ein neuer Kreisel erstellt. Dieser werde zur Drehscheibe für den Verkehr südlich der Altstadt. Im Zuge der Bauarbeiten am Bahnhof und am Kreisel seien die Werkleitungen zwischen dem Nidau-Büren-Kanal und dem Balainenweg erneuert worden, so das Unternehmen. In einem zweiten Schritt würden die Arbeiten ostseitig des Bahnhofs erfolgen.

(pd/lae)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 8. Juli 2023 08:01
aktualisiert: 8. Juli 2023 08:01
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch