Bern
Kanton Bern

Berner Ausgehtipps am Wochenende: Fasnacht, Kultur und Tanz

Weekendtipps

Bärner Fasnacht und letzte Chance zum «Schlööfle»: Das läuft in der Region Bern

· Online seit 16.02.2024, 14:46 Uhr
Im Kanton Bern sind die Narren los: Mehrere Berner Städte feiern dieses Wochenende Fasnacht. Doch auch ab von Guggenmusik, Schnitzelbänken und Kostümen gibt es von Sport bis Kultur einiges zu erleben.
Anzeige

Der Kanton Bern im Fasnachtsfieber: Bern, Biel und Langenthal

Die Bärner Fasnacht dauert noch bis am Samstag, 17. Februar. Am Freitag steht das Programm ganz im Zeichen der Kinderfasnacht. Am Samstag findet dann der grosse Umzug mit Guggen und Cliquen statt, gefolgt vom Monsterkonzert auf dem Bundesplatz. Eine Übersicht findest du hier.

Quelle: TeleBärn / Stefanie Küng / Angus McKenzie / Raphael Willen

Die Bieler Fasnacht dauert ebenfalls noch bis am Sonntag, 18. Februar. Am Freitagabend startet um 20.30 der Nachtumzug, gefolgt von Guggen-Auftritten. Die Kinder kommen in Biel am Samstag zum Zug: Nach dem Kinder-Monster-Konzert findet der Kinderumzug im Stadtzentrum statt. Am Sonntag gibt es den grossen Umzug und einen Abend voller Guggenkonzerte.

Vom 16. bis am 20. Februar dauert die närrische Zeit in Langenthal. Die Langenthaler Fasnacht startet am Freitag mit «Schnitzelbänken, Guggen, Varieté & Klamauk». Am Samstag wird dann die Strassenfasnacht eröffnet. Auf dem Programm stehen am Sonntag unter anderem der Fasnachts-Gottesdienst in der Kirche Geissberg und der grosse Fasnachts-Umzug ab 14.14 Uhr. Am Montag folgen die Kinderfasnacht und am Dienstag die «Uslumpete».

Letzte Tage der Kunsteisbahn Bundesplatz

Am Samstag bietet sich die letzte Möglichkeit, auf der Kunsteisbahn Bundesplatz Kurven zu drehen. Wie schon in der Saison davor wird dabei nicht auf «echtem Eis», sondern auf Kunststoffplatten gefahren.

Die Kunsteisbahn ist ab 11.00 Uhr geöffnet, auch einen Tisch im Eisbahn-Restaurant kann man für den letzten Tag nicht reservieren.

Wie BärnToday aber weiss, kehrt das normale Kunsteis in der nächsten Saison zurück.

Russischer Komponist im Kloster Muri

Im Festsaal des Klosters Muri spielt Arcadi Volodos am Samstag Werke von Schubert, Schuhmann und Liszt. Die Verantwortlichen freuen sich, dass mit dem russischen Pianisten «ein Grosser seines Fachs» nach Muri kommt. Der Pianist habe sich darauf spezialisiert, von ihm interpretierte Werke zu modifizieren, wie die Verantwortlichen von Murikultur schreiben. So werde auch das Publikum in Muri eine von Volodos bearbeitete Version der Ungarischen Rhapsodie Nr. 13 von Liszt erleben.

Der Anlass beginnt um 19.30 Uhr im Festsaal des Klosters Muri. Tickets gibt es zwischen 10 und 50 Franken.

Sportprogramm am Wochenende und Einführung der neuen YB-Holzbecher

Am Wochenende steht auch wieder viel Sport auf dem Programm. Am Freitagabend stehen ab 19.45 Uhr alle drei Berner Hockeyteams auf dem Eis: Der SC Bern spielt auswärts gegen die ZSC Lions, der EHC Biel empfängt den EHC Kloten und die SCL Tigers haben den HC Ajoie zu Gast. Tags darauf geht es direkt weiter: Die Mutzen empfangen am Samstagabend den HC Ambri-Piotta, die Bieler sind bei Ajoie zu Gast und die SCL Tigers fahren nach Fribourg.

Auch für die Young Boys geht es nach der Niederlage in der Europa League gegen Sporting Lissabon vom Mittwoch am Samstag weiter in der Meisterschaft. Im Heimspiel gegen Stade Lausanne-Ouchy wollen die Berner ihr Können zeigen. Auch abseits vom Rasen wird es spannend: Die Young Boys führen am Samstag die umstrittenen Holzbecher wieder ein.

Ein erster Versuch wurde vor einem halben Jahr nach nur einem Spiel wieder abgebrochen. Nun soll eine verbesserte Version die Fans überzeugen. Die Becher sind am Samstag im Sektor C erhältlich, die anderen Sektoren sollen später folgen.

Lindy Hop in der Berner Altstadt

Wer das Wochenende austanzen möchte, hat dazu am Sonntag im Kulturlokal Ono die Möglichkeit. Einmal im Monat wird im Ono ab 20.00 Uhr Lindy Hop getanzt. Der Paartanz stammt aus dem Amerika der 1930er-Jahre und ist Vorläufer des Boogie Woogie. Organisiert wird der Anlass von Swingmachine Bern. Für Vereinsmitglieder ist die Teilnahme kostenlos, für alle anderen kostet es 10 Franken.

(dak)

veröffentlicht: 16. Februar 2024 14:46
aktualisiert: 16. Februar 2024 14:46
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch