Bern
Kanton Bern

Eislaufen in Bern: Wieder echtes Eis auf dem Bundesplatz?

Schlöfle

Gibt es nächstes Jahr auf dem Bundesplatz wieder Natureis?

17.02.2024, 20:44 Uhr
· Online seit 17.02.2024, 20:03 Uhr
Die Kunsteisbahn auf dem Bundesplatz in Bern hat seine Saison abgeschlossen. In diesem Winter setzten die Verantwortlichen auf synthetisches Eis. Ob dies auch nächste Saison so sein wird, ist noch unklar.
Anzeige

Es war bereits zum zweiten Mal in Folge, dass die Verantwortlichen der Kunsteisbahn auf dem Bundesplatz in Bern auf synthetisches Material setzten – anstatt auf Natureis aus Wasser. Das synthetische Eis habe sich auch diesen Winter als pflegeleicht erwiesen. Zudem sei die Energiebilanz positiv, heisst es in einer Mitteilung.

Trotzdem ist es nicht ausgeschlossen, dass das Eis vor dem Bundeshaus im nächsten Winter wieder aus Wasser bestehen wird. So schreiben die Verantwortlichen: «Man ist sich bewusst, dass der Schlittschuhspass auf richtigem Eis als angenehmer empfunden wird.» Die Entscheidung, welche Unterlage in der kommenden Saison genutzt werde, soll daher im laufenden Jahr einer sorgfältigen Evaluierung unterzogen werden.

Beliebte Eisbahn

Generell schaue man auf eine erfolgreiche Saison zurück, steht in der Mitteilung. Zum dritten Mal in Folge hat die Sportgastro AG die Veranstalter- und Gastgeberrolle übernommen. Die Kunsteisbahn auf dem Bundesplatz wird seit 2008 organisiert. Der Startschuss für den nächsten Winter ist für den 14. Dezember 2024 geplant. Die Saison läuft dann bis am 15. Februar 2025. Ob die Besucherinnen und Besucher dann auf natürlichem oder synthetischem Eis «schlöflen» werden, ist noch unklar.

(pd/mfu)

veröffentlicht: 17. Februar 2024 20:03
aktualisiert: 17. Februar 2024 20:44
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch