Bern
Kanton Bern

Erfolgreiches Ski-Wochenende für Adelboden-Lenk, Jungfraubahnen und Co.

Traumhaftes Wetter

«Hungrig auf die Piste» – so war der Ansturm in den Berner Skigebieten

04.12.2023, 13:13 Uhr
· Online seit 04.12.2023, 11:36 Uhr
Die grossen Berner Skigebiete blicken auf ein erfolgreiches erstes Wochenende zurück – nicht zuletzt dank des traumhaften Wetters. Trotz vieler Gäste, kam es nicht zu grossen Wartezeiten.
Anzeige

Strahlend blauer Himmel und frischer Pulverschnee: Für Ski- und Snowboard-Fans herrschten am Sonntag die idealen Bedingungen. Für die Berner Skigebiete bedeutete das einen grossen Besucheransturm und volle Kassen.

«Wir hatten wieder einmal traumhaft winterliche Bedingungen», sagt Stefanie Inniger, Mediensprecherin Skiregion Adelboden-Lenk. «Gerade am Sonntag, mit dem schönen Wetter, wie wir sie schon lang nicht mehr hatten.» In Adelboden ist man sehr zufrieden, die Genugtuung sei gross. «Wir haben alle Freude gehabt, dass wir einen so bombastischen Saisonstart erleben durften.»

Der erste grosse Skitag ging reibungslos über die Bühne. «Es hat alles geklappt.» Man habe in der Skiregion fast 7000 Gäste begrüssen dürfen. «Das ist nicht ein Spitzenwert, aber es kommt nahe hin.» Für einen Saisonstart sei es eine sehr gute Zahl, darum sei man sehr, sehr zufrieden. Auch die Wartezeiten seien nicht länger gewesen, als an anderen Spitzentagen. Man habe sehr viel positives Feedback bekommen. «Gerade, weil auch die Pistenbedingungen und die Schneeverhältnisse sehr gut waren.»

Für den gelungenen Start sei vor allem das Wetter verantwortlich. «Immer wenn das Wetter mehrere Tage zum voraus sehr gut angesagt ist, dann ist der Run auf uns als Skiregion gross.» Es habe auch sehr gut gepasst, dass es bis ins Flachland so viel Schnee gegeben habe. «Die Leute waren hungrig auf die Piste zu kommen und haben sicher auch Lust auf Winter.» Auch, dass die Kantonsstrasse zwischen Frutigen und Adelboden vergangene Woche zwischenzeitlich wegen einer Schlammlawine gesperrt war, tat dem guten Start nichts ab. Gleichwohl seien sehr, sehr viele Leute nach Adelboden und an die Lenk gefahren.

«Mit Schnee beglückt»

Auch bei den Jungfraubahnen ist man zufrieden mit dem ersten Dezemberwochenende. Mediensprecherin Kathrin Nägeli sagt: «Es war ein sehr gutes Wochenende – der Samstag wurde noch mit Schnee beglückt und am Sonntag war es dann sehr schön und verschneit.» Auch der Billetverkauf habe gut geklappt. Zu längeren Wartezeiten ist es in der Jungfrau-Region nicht gekommen. Grund dafür seien die modernen Bahnen. Wenn Geduld gefragt war, dann nicht viel. Die Staus hätten sich bei zwei bis drei Minuten bewegt, so Nägeli.

Auch die Besucherinnen und Besucher der Jungfraubahnen seien mit der Präparation der Pisten zufrieden gewesen. Ein weiteres Feedback: man hätte gut Platz gehabt. Von Gästen überrannt, wurde die Skiregion offenbar nicht. Die Mediensprecherin ordnet ein. «Die richtig grossen Tage sind eher, wenn man am 31. Dezember superschönes Wetter und viel Schnee hat.» Trotzdem sei man mit dem Wochenende zufrieden. Auf die Besucherzahlen am starken Sonntag sei man eingestellt gewesen. Aber nicht nur die Pisten waren beliebt – auch die Winterwanderwege und Schlittelstrecken seien gut besucht gewesen. Genaue Zahlen kann Nägeli nicht angeben.

In den Startlöchern

«Nach dem starken Schneefall unter der Woche haben wir im Gebiet Saanersloch – Hornberg in die Wintersaison gestartet», sagt Sarah Göschel, Leiterin Marketing der Bergbahnen Destination Gstaad. Der Saisonstart sei gelungen und man blicke auf ein wunderschönes Winterwochenende zurück. «Die Bedingungen waren hervorragend und die Stimmung hätte nicht schöner sein können.»

Rund 4000 Leute seien vergangenes Wochenende im Gebiet gewesen. Zu grossen Wartezeiten sei es nicht gekommen. Etliche Wintersportlerinnen und Wintersportler hätten ihr Ticket bereits im Vorfeld via dem Dynamic Pricing System gekauft. Dank des vielen Schnees seien bereits viele Pisten offen, was die Verantwortlichen freut. Man habe auf einen frühen Saisonstart gehofft und die Bahnen und Pisten seien sehr gut vorbereitet gewesen, so Göschel.

Drei der sogenannten «Top4» blicken auf ein gutes Wochenende zurück. Das vierte Skigebiet, die Bergbahnen Meiringen-Hasliberg, ist noch nicht geöffnet. Der voraussichtliche Saisonstart ist für Wochenende vom Freitag, 8. Dezember, geplant – für die Gondelbahnen Reuti - Alpen tower. Der durchgehende Wintersportbetrieb soll am 16. Dezember starten.

veröffentlicht: 4. Dezember 2023 11:36
aktualisiert: 4. Dezember 2023 13:13
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch