Bern
Kanton Bern

In Wattenwil im Gürbetal ist ein Bankomat gesprengt worden: Täter flüchteten auf E-Scootern

Flucht auf E-Scootern

Bankomaten-Sprengung in Wattenwil: «Es hat zwei Mal geknallt»

03.07.2024, 16:40 Uhr
· Online seit 03.07.2024, 06:54 Uhr
Die Bankomaten-Sprenger haben wieder zugeschlagen: In Wattenwil im Gürbetal flog in der Nacht ein Automat in die Luft. Die Täter flüchteten auf E-Scootern.

Quelle: TeleBärn / CH Media Video Unit / Linus Bauer

Anzeige

Leserreporter melden, dass in der Nacht in Wattenwil ein Bankomat gesprengt worden sei. Es dürfte sich um den Postomaten im Dorfzentrum handeln.

Die Berner Kantonspolizei schreibt, dass sich in der Nacht um kurz vor 3 Uhr zwei Explosionen zugetragen haben sollen. Die sofort ausgerückten Patrouillen konnten vor Ort niemanden mehr antreffen und fanden an der Burgisteinstrasse einen aufgesprengten Geldautomaten vor. Sofort wurden umfassende Fahndungsmassnahmen eingeleitet.

Die Burgisteinstrasse war bis etwa halb 9 Uhr gesperrt, der Verkehr wurde örtlich umgeleitet.

Täter flüchteten auf E-Scootern

Gemäss aktuellen Erkenntnissen hatte die unbekannte Täterschaft, mutmasslich zwei dunkel gekleidete Männer, den Geldautomaten aufgesprengt. Anschliessend flüchtete die Täterschaft mit zwei E-Scootern in unbekannte Richtung. Die Polizei sucht Zeugen, welche verdächtige Beobachtungen gemacht haben.

Zwei Personen mussten sich aufgrund der Explosionen von einem Ambulanzteam medizinisch behandeln lassen. 

Zuletzt war im Juni in Jegenstorf der Valiant-Bankomat in die Luft geflogen. Nach einer ruhigen Phase Anfang 2024 hat schweizweit die Zahl der Sprengungen von Geldautomaten zuletzt wieder stark zugenommen. Die Täter gehen hochprofessionell vor, wenn die Polizei eintrifft, sind sie meist schon über alle Berge.

(mj/rst/pd)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 3. Juli 2024 06:54
aktualisiert: 3. Juli 2024 16:40
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch