Bern
Kanton Bern

In Worb: Unbekannter Mann spricht aus Auto 9-jähriges Schulmädchen an

Aus Auto angesprochen

Mann wollte mit Neunjähriger in Worb Weihnachtseinkäufe erledigen

· Online seit 08.12.2023, 10:11 Uhr
Am Montag hat ein Mann bei der Postautostation Wyden Schulhaus in Worb ein neunjähriges Mädchen angesprochen. Er fragte sie, ob sie mit ihm Weihnachtseinkäufe erledigen möchte und lud sie ein, in sein Auto zu steigen.
Anzeige

Die Kantonspolizei Bern bestätigt den Vorfall gegenüber dem Newsportal Bern-Ost. Der Vorfall soll sich am Montag um 13.30 Uhr ereignet haben. Das Mädchen sei unterwegs zum Schulhaus Wyden in Worb gewesen, als der Mann sie aus einem grauen Auto heraus angesprochen habe.

Als der Mann ihr versprochen habe, mit ihr Geschenke einkaufen zu gehen, sei das Mädchen weggerannt. Sie habe das Geschehene ihrer Lehrerin geschildert, woraufhin die Kantonspolizei Bern informiert worden sei.

Mehrere ähnliche Vorfälle in der Region

Gegenüber Bern-Ost bestätigt die Kantonspolizei Bern, dass es seit dem 1. März «eine Handvoll» ähnliche Meldungen über Fälle gegeben habe, wo Kinder auf dem Schulweg angesprochen worden seien.

Ähnliche Gerüchte kursierten aber bereits im November 2022 im Berner Oberland. Ein Facebook-Post einer Frau, die davor warnte, dass ein Unbekannter in Oey versuche, Mädchen zu sich nach Hause zu locken, wurde tausende Male geteilt. Die Eltern der Betroffenen sollen Anzeige gegen Unbekannt gemacht haben.

Auch in Thierachern habe ein Mann versucht, ein Kind in sein Fahrzeug zu locken. Die Schule hat daraufhin die Eltern mit einem Schreiben sensibilisiert. Die Kantonspolizei Bern nehme solche Meldungen sehr ernst und gehe jedem Fall nach, sagte eine Kapo-Mediensprecherin damals.

Ähnliche Gerüchte gab es auch Anfangs Jahr in Münsingen. Eine Anwohnerin hatte auf Facebook geschrieben, dass einem Kind von einem Unbekannten vor der Schule Schlossmatt Süssigkeiten angeboten worden seien und dass die Schulleitung die Eltern in einem Schreiben gebeten habe, die Kinder in der Schule abzuholen, sodass sie den Heimweg nicht alleine antreten müssen. Letzteres stellte sich jedoch als Falschinformation heraus. Mögliche Hinweise sollten daher direkt der Polizei kommuniziert werden.

(lae)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 8. Dezember 2023 10:11
aktualisiert: 8. Dezember 2023 10:11
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch