Bern
Kanton Bern

Interlaken: 250 Stimmberechtigte werden vergessen und erhalten Wahlmaterial verspätet

Interlaken

250 Personen werden beim Versand der Wahlunterlagen vergessen

07.09.2024, 07:29 Uhr
· Online seit 06.09.2024, 18:01 Uhr
In den letzten Wochen unterliefen mehreren Berner Gemeinden Fehler beim Verschicken der Abstimmungs- und Wahlunterlagen. Nun hat sich auch die Gemeinde Interlaken einen Fauxpas geleistet: 250 Stimmberechtigte gingen beim Versenden der Couverts vergessen.
Anzeige

Die Abklärungen der Gemeindeschreiberei hätten ergeben, dass ein Teil der Ausweiskarten nicht gedruckt worden sei. «Es handelt sich um rund 250 Stimmberechtigte, deren Namen vorwiegend mit M, N oder O beginnen», schreibt die Gemeinde Interlaken in einer Mitteilung vom Freitag.

Damit haben 7,5 Prozent der Interlakner Stimmberechtigten das Stimm- und Wahlmaterial für die eidgenössische und kantonale Volksabstimmung sowie für die Gemeindewahlen vom 22. September nicht fristgerecht erhalten.

Die Wahl- und Abstimmungsunterlagen für die betroffenen Stimmberechtigten werden heute Freitag der Post übergeben und sollten morgen Samstag zugestellt werden», heisst es im Schreiben weiter. Stimmberechtigte, die auch am Samstag noch nichts erhalten, werden gebeten, sich bei den Einwohnerdiensten der Gemeinde Interlaken zu melden.

Abläufe werden geprüft

Die Gemeinde entschuldigt sich bei den «betroffenen Stimmberechtigten, Kandidierenden und Verantwortlichen der Parteien». Man werde die Abläufe und das Kontrollverfahren nach den Wahlen «detailliert prüfen» und die Verbesserungen vor dem nächsten Abstimmungstermin umsetzen.

Die Gemeinde im Berner Oberland ist nicht die einzige Gemeinde im Kanton Bern, die sich in den letzten Wochen einen solchen Fauxpas leistete. So ging bei der Gemeinde Worb beim Verschicken der Unterlagen teilweise die SP-Liste vergessen. Die Gemeinde Bolligen hingegen verschickte fehlerhafte Wahlzettel, weshalb die Wahlen gar um zwei Monate verschoben werden mussten.

(raw/pd)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 6. September 2024 18:01
aktualisiert: 7. September 2024 07:29
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch