Bern
Kanton Bern

Kostüm für Halloween: Wie wichtig ist der Brauch für Berner Läden?

Brauchtum im Trend

Wie wichtig ist Halloween für Kostümverleihe im Mittelland?

13.10.2024, 14:59 Uhr
· Online seit 13.10.2024, 12:39 Uhr
Mittlerweile ziehen nicht nur zur Fasnacht fantasievolle Figuren und schaurige Gestalten durch die Gassen. Auch Halloween hat sich in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten in Europa und der Schweiz immer stärker durchgesetzt. Spüren das auch Kostümverleihe und Partygeschäfte im Mittelland?
Anzeige

Egal ob beim «Süsses oder Saures»-Sammeln oder bei einer der zahlreichen Halloween-Partys in der Region – Ende Oktober trifft man auch im Mittelland viele grosse und kleine verkleidete Gestalten an. Wir haben bei Kostümverleihen und Partyläden im Mittelland angefragt, ob sich der US-Brauch bereits als Standbein etabliert hat.

«Nachfrage ist stark gestiegen»

Wie wichtig der aus den USA importierte Brauch rund um Gruseliges ist, unterscheidet sich bei den angefragten Kostümverleihen und Läden für Partyzubehör. «Halloween ist ein wichtiges Ereignis geworden, in den letzten Jahren hat das Thema stetig zugelegt», sagt etwa Doris Flükiger, Produktmanagerin Party, Fasnacht, Deko der Fortura AG, die etwa in Worb die World of Party betreibt.

Auch in Bern scheint Halloween immer beliebter zu werden. «Die Nachfrage ist in den letzten Jahren stark gestiegen», sagt Manuela Pieren des Berner Kostümverleihs Häxebäse. Einen positiven Einfluss auf das Geschäft habe vermehrt auch mexikanische «Dia de los Muertos», welcher einige Tage nach Halloween über die Bühne geht.

Das Team des Geschäfts «Ballaloon» betreibt Partyzubehör-Läden in Bern und Biel. Halloween kurble den Umsatz besonders durch den Verkauf von Kostümen, Dekorationen und Süssigkeiten an, teilen die Verantwortlichen mit.

In der Region Solothurn scheint der Brauch etwas weniger stark angekommen zu sein. «Enorm wichtig ist Halloween nicht», sagt etwa Marie-Louise Lüthi von Kostüme-Deitingen. Aber trotzdem: «Keine Kostüme für Halloween zu haben, wäre sehr schlecht für das Geschäft.»

Joker-Kostüm besonders beliebt

Alle Läden und Verleihe haben ihr Sortiment auf den trendigen Feiertag angepasst, wie sie auf Anfrage bestätigen. «Hexen, Vampire, Gotikkleider hatten wir immer schon zahlreich im Mietangebot», sagt etwa Manuela Pieren vom Häxebäse. «Nun haben wir unser Verkaufssortiment erweitert mit Wunden und Tattoos zum Aufkleben, Schminkutensilien, Hüte, Masken und Schmuck mit Totenkopfmotiven.»

In der World of Party Worb wird das Sortiment vor allem mit Deko-Artikeln für Halloween erweitert. «Kostüme, Schminke und Accessoires sind bei uns ganzjährig erhältlich», so die Produktmanagerin.

Wir haben bei den Läden auch nachgefragt, welche Kostüme besonders beliebt sind. «Beliebt sind immer öfters Filmfiguren wie der Klassiker Addams Family, Joker, Harley Quinn oder Rocky Horror Picture Show»», teilt der Kostümverleih Häxebäse mit.

Beim World of Party Worb seien die beliebtesten Kostüme seit Jahren «Hexen, Vampire, Reaper (Sensenmann), Gespenst, Knochenmann und so weiter.» Aber auch Figuren und Kostüme wie der Pestdoktor, Michael Meyers, Horror Clown, Killer Clown, Harry Potter oder Joker werden immer beliebter.

Auch das Team von Ballaloon erwähnt den Joker als besonders erfolgreiches Kostüm in diesem Jahr. Sonst seien Klassiker wie Scream oder Hexen stets beliebt.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Kundschaft trägt Sorge zu Kostümen

Bei Halloween-Partys wird auch oft das eine oder andere Bier getrunken. Passiert es da oft, dass ein Kostüm beschädigt zurückgebracht wird? «Nein, überhaupt nicht. Die Kundschaft geht sehr sorgsam mit den gemieteten Kostümen um», teilt Lüthi von Kostüme-Deitingen mit.

Auch beim Berner Kostümverleih Häxebäse hat man damit keine grossen Probleme: «Die Kunden behandeln die Kostüme allgemein sehr sorgfältig, und für Flecken haben wir die Waschmaschine.»

veröffentlicht: 13. Oktober 2024 12:39
aktualisiert: 13. Oktober 2024 14:59
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch