Bern
Kanton Bern

Krise bei Schaerer Medical in Münsingen: Hälfte der Mitarbeitenden entlassen

Revolutionäres Produkt

Über 100-jährige Berner Firma musste Hälfte der Mitarbeitenden entlassen

· Online seit 21.10.2024, 09:37 Uhr
Die Firma Schaerer Medical in Münsingen kratzt haarscharf am Konkurs vorbei. Nur dank einer Nachlassstundung und der Entlassung zahlreicher Mitarbeitenden kann das Unternehmen saniert werden.
Anzeige

Fast wäre dieses Jahr eine über 130-jährige Firmengeschichte in der Region Bern zu Ende gegangen. Die auf Medizintechnik spezialisierte Schaerer Medical AG wurde 1892 gegründet und schuf 1912 einen der ersten mobilen Operationstische. Seit 1998 produziert die Firma in Münsingen, 2002 wurden alle anderen Abteilungen ebenfalls nach Münsingen verschoben.

Doch nun befindet sich das Unternehmen in finanzieller Schieflage, wie die «Berner Zeitung» enthüllt. Anfang Jahr ging das Unternehmen in eine Nachlassstundung, um einen Konkurs zu verhindern.

News aus der Region Bern direkt auf Whatsapp!

Hohe Kosten und grosse Konkurrenz

20 der insgesamt 40 Angestellten wurde gekündigt und das Angebot verkleinert. Damit könne man wieder rentabel arbeiten, sagt  Verwaltungsratspräsident Markus Weidmann gegenüber der Berner Zeitung. Mit hohen Kosten in der Schweiz und Konkurrenz auf den ausländischen Märkten kämpfe das Medtech-Unternehmen mit den gleichen Problemen «wie der gesamte Industriesektor», so Weidmann.

Für die Firma wird nun auch ein neuer Inhaber gesucht. Wie die Berner Tamedia-Zeitung berichtet, gehört Schaerer Medical einem privaten Investor, der viel Geld in die Firma investiert und verloren habe und jetzt seine Aktien verkaufen möchte. Gesucht wird ein «Unternehmen aus einer verwandten Branche».

(dak)

veröffentlicht: 21. Oktober 2024 09:37
aktualisiert: 21. Oktober 2024 09:37
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch