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Neuer Beton bröckelt: Erneute Probleme bei Lötschberg-Sanierung

Kandersteg-Goppenstein

Neuer Beton bröckelt: Erneute Probleme bei Lötschberg-Sanierung

25.08.2024, 10:20 Uhr
· Online seit 25.08.2024, 10:17 Uhr
Letztes Jahr wurde bekannt, dass die Erneuerung des Lötschberg-Scheiteltunnels 180 statt der geplanten 105 Millionen Franken kostet. Nun sorgen Risse im neuen Beton und schwefelhaltiges Wasser für weitere Probleme.
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Noch sei nicht absehbar, wie folgenschwer die Schäden seien, sagte ein Sprecher der Berner Bahngesellschaft BLS zum «SonntagsBlick».

Seit 2018 werde das Schottergleis durch eine Betonfahrbahn ersetzt. Der Beton im Nordportal weise auf einer Länge von 50 Metern Risse und Abbröckelungen an der Oberfläche auf, sagte der Sprecher. Die Ursache würden untersucht. Bis im Oktober soll die Prüfung abgeschlossen sein.

Intern werde diskutiert, wer die Verantwortung trage und ob Schäden wegen dem schwefelhaltigen Wasser abzusehen gewesen wären, schrieb die Zeitung.

Ursprünglich hätte die Sanierung nur 105 Millionen Franken kosten sollen. Zudem hätten die Arbeiten bereits 2023 beendet werden sollen. Letztes Jahr teilten die verantwortlichen Unternehmen dann mit, dass das Vorhaben 180 Millionen Franken kostet und die Inbetriebnahne Ende 2024 erfolgen soll.

(sda/raw)

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veröffentlicht: 25. August 2024 10:17
aktualisiert: 25. August 2024 10:20
Quelle: BärnToday

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