Bern
Kanton Bern

Riesenslalom-Tickets am Chuenisbärgli sind ausverkauft

Skiweltcup Adelboden

Riesenslalom-Tickets am Chuenisbärgli sind ausverkauft

01.12.2023, 11:47 Uhr
· Online seit 01.12.2023, 11:26 Uhr
Etwas mehr als einen Monat vor dem Skiweltcup-Wochenende in Adelboden steht fest: Die Tickets für den Riesenslalom sind ausverkauft. Die Veranstalter erwarten am 6. Januar rund 25'000 Ski-Fans – für den Slalom am Sonntag sind noch Plätze verfügbar.
Anzeige

Die Nachfrage an Tickets für das Riesenslalom-Rennen am «Chuenisbärgli» ist gross – mehr als einen Monat vor dem Renntag meldet der Veranstalter, dass die Plätze ausverkauft sind. «Wenn man noch zu Tickets kommen will, kann man beim offiziellen Fansale von Ticketcorner schauen, ob jemand nicht kommen kann und die Tickets dort anbietet», sagt Christian Haueter, Mediensprecher Weltcup Adelboden. «Sonst sind wir komplett ausgebucht, was Tickets angeht.» Rund 25'000 Gäste erwartet Haueter am Weltcup-Samstag. Schon letztes Jahr waren die Tickets vergriffen, dieses Jahr habe man von Beginn weg eine starke Nachfrage festgestellt.

Ticket-Kapazität zum zweiten Mal eingeschränkt

Zum zweiten Mal ist die Kapazität der Tickets am Chuenisbärgli begrenzt. Gründe gibt es verschiedene, erklärt Haueter gegenüber BärnToday. «Grundsätzlich haben wir unsere Qualitätsansprüche, Kapazitätsmöglichkeiten und sanitären Anlagen oder Freiflächen vor Ort – entsprechend gehören auch Sicherheitsaspekte dazu. Von dem her haben wir letztes Jahr erstmals entschieden, dass wir beim Chuenisbärgli den Riesenslalom als ausverkauft deklarieren müssen.»

Wer jetzt doch noch den Ski-Zirkus in Adelboden live mitverfolgen möchte, kann dies am Sonntag beim Slalom tun. Allerdings empfiehlt Haueter auch da den Vorverkauf: «Da spüren wir auch eine sehr hohe Nachfrage. Wir gehen davon aus, dass die Tribüne ausverkauft sein wird.» Sonst habe es links und rechts vom Zielraum noch gut Platz.

Guter Start – Flexibilität weiterhin gefragt

Finanziell ist die grosse Nachfrage erfreulich für die Organisatoren. «Eine Outdoor-Skisport-Veranstaltung hat sehr viele Parameter, die die Kosten positiv oder negativ beeinflussen können.» Daher sei der Ausverkauf der Tickets ein guter Start, doch man müsse aus logistischer Sicht flexibel bleiben, so Haueter. Es könne immer Unvorhergesehenes passieren, wie auch der Murgang zwischen Frutigen und Adelboden vergangener Woche zeigt. Die Kantonsstrasse zwischen Frutigen und Adelboden war in dieser Woche teilweise gesperrt. Das erinnert an 2019, als plötzlich in der Woche des Weltcups in Adelboden die Strasse einsackte und lange unklar war, ob die Rennen stattfinden können.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

(fho/mfu)

veröffentlicht: 1. Dezember 2023 11:26
aktualisiert: 1. Dezember 2023 11:47
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch