Bern
Kanton Bern

Silvesterpartys im Kanton Bern: Hier kannst du ins neue Jahr rüberrutschen

Silvester im Kanton Bern

Mit Karacho oder gemütlich: So kannst du ins neue Jahr rüberrutschen

29.12.2023, 19:36 Uhr
· Online seit 29.12.2023, 17:42 Uhr
Die Nacht zum Tag machen: Hierfür bietet sich die Silvesternacht geradezu an. Wir liefern dir Inspirationen, wo du den Jahreswechsel gebührend feiern kannst.
Anzeige

Zahlreiche Silvesterpartys sind bereits ausverkauft, wie etwa das Fest im Bierhübeli, im Gaskessel oder in der Heitere Fahne. Andere finden gar nicht erst statt, wie die Silverparty im Old Capital in Langenthal oder die «Let’s go Barbie»-Party in der BernExpo-Halle 3.0. Wo du trotzdem noch feiern kannst, zeigen wir dir in dieser Übersicht.

Party von früh bis spät

Bereits tagsüber kannst du am 31. Januar im Dachstock deine Partymuskeln aufwärmen. Beim Soli Day-Rave von 13 bis 21 Uhr legen die DJs Grise, Kronik, Zaryaeth, Side.fin und PD_Limites auf. Wie die Verantwortlichen schreiben, würden alle Einnahmen die «Repressionskosten der No-Wef-Kampagne decken».

Noch ein letztes Mal im Maison durchstarten? Dann ist der Silvesterabend deine Chance, es findet das letzte Fest im Pop-Up-Club am Bahnhof Bern statt – sofern du älter als 23 Jahre alt bist. Dresscode: Red. Man muss nicht nur Rot tragen, aber ein Kleidungsstück soll in der auffallenden Farbe sein, schreiben die Veranstalter auf Instagram. Es hat noch Tickets, sie sind aber begrenzt.

Ab 22 Uhr wird in Thun im Mokka das Jahr ausgeläutet. Auch ein Neujahresfeuerwerk wird es gemäss den Veranstaltenden geben. Für 38 Franken geht es mit Birdman Jäggi, Sam Galboi und Didier & Henry ins neue Jahr.

Wer auf dem Gurten aufs neue Jahr anstossen will, hat eigentlich eine breite Auswahl an Möglichkeiten. Aktuell sind aber die meisten Angebote, etwa das Silvester-Outdoortfondue, das Silvestermenü im Restaurant Gurtner oder die Silvesterparty in der Kulturschür bereits ausverkauft. Tickets gibt es noch für die Silvesterfeier für Familien im Tapis Rouge. So gibt es besonders für die Kleinen verschiedene Spiel- und Unterhaltungsangebote wie Zeichentrickfilme, Tögglikasten oder die Möglichkeit, zu malen. Die Gurtenbahn fährt bis 3.45 Uhr, von Wabern fährt ein Moonliner-Bus zurück zum Hauptbahnhof Bern.

Auch im Chessu Biel kannst du das neue Jahr «einfeiern». Ab 22 Uhr geht es los, Party machen kannst du 6 Uhr morgens. Im grossen Saal spielen in der Nacht auf das neue Jahr Keikowasgreat, Tarsza und Vitamin K, im kleinen Saal legen Subfaya, Esti & Dimosoundz und Pastpresenzfuture auf.

In der KUFA Lyss wird mit dem DJ-Duo Flava & Stevenson gefeiert. Aufgrund der hohen Nachfrage sei ein frühes Erscheinen dringend empfohlen, schreiben die Veranstalter. Türöffnung ist um 22 Uhr, die Party endet um 5.30 Uhr.

Sich glamourös ins neue Jahr schlemmen kann man in diversen edlen Lokalen in Bern und Umgebung – wenn man noch einen Tisch kriegt! Ansonsten liefert zum Beispiel die Steinhalle im Historischen Museum auch nach Hause. 17 Gault-Millau-Punkte und sieben Gänge gibts für 89 Franken pro Person.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Ab ins Oberland

Dem schreckhaften Haustier zuliebe in die Berge fliehen? In Grindelwald knallts dieses Jahr nicht (oder zumindest weniger), denn um 19.30 Uhr gibt es einen Trychler-Umzug, um 23 Uhr Festwirtschaft. Und ab 0.30 Uhr verziert eine Drohnenshow den Himmel über dem Ort.

In Thun werden allerlei Geschmäcker bedient: So kannst du auf mehreren Floors zu Musik der 90er bis 2000er an der Silvesterparty im Hotel Seepark abtanzen und am nächsten Tag gibt es auch noch Tickets für die Neujahrskonzerte im Schadausaal unter dem Motto «Fiesta Latina».

Doch keine Sorge, wenn das alles zu viel Halligalli ist. Es ist kein Weltuntergang, wenn man «Dinner for one» schaut und früh zu Bett geht. Am 1. Januar hat man dafür die Skipisten für sich alleine.

(ceg/dak/fho)

News aus der Region Bern direkt auf Whatsapp!
veröffentlicht: 29. Dezember 2023 17:42
aktualisiert: 29. Dezember 2023 19:36
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch