Bern
Kanton Bern

Stellenabbau bei Nyco in Kirchberg: 35 Jobs gefährdet

Emmental

Stellenabbau bei der Verpackungs-Firma Nyco in Kirchberg

· Online seit 05.09.2024, 17:58 Uhr
Die Firma Nyco in Kirchberg, die Verpackungen herstellt, wurde vor einem Jahr übernommen und gerettet. Doch jetzt könnte es doch zu einem Stellenabbau kommen. 35 von 130 Arbeitsplätzen stehen auf der Kippe.
Anzeige

Der Berner Unternehmer Hans-Ulrich Müller, bekannt als Investor bei der ehemaligen Karton Deisswil (dem heutigen Bernapark), hatte im Sommer 2023 die Nyco gekauft. Er hatte sie damit vor dem Konkurs gerettet. Doch nun steht die Firma trotzdem vor einem Stellenabbau, wie die «Berner Zeitung» berichtet.

Als Gründe für den harzigen Start nennen Müller und seine Crew in einer Mitteilung den internationalen Wettbewerbsdruck, den tiefen Eurokurs und die hohen Energiepreise. Zudem seien finanzielle Altlasten aufgetaucht. Es fehle am Ende auch an Kundschaft für die Verpackungslösungen der Nyco.

Druckmaschine wird stillgelegt

Die Firma stellt sich deshalb neu auf. Die Verantwortlichen wollen den Offsetdruckbereich schliessen, eine von zwei Tiefdruckanlagen stilllegen sowie die Flexodruckanlage modernisieren. Damit braucht es etwa 35 Leute weniger, also mehr als ein Viertel der Belegschaft.

Die Nyco ist seit Jahren eine Firma in Turbulenzen, sie war schon im Besitz von diversen Konzernen im In- und Ausland. Bis im kommenden Frühling will das jetzige Management den Turnaround schaffen und die Firma verschlankt in die Zukunft führen.

(mj)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 5. September 2024 17:58
aktualisiert: 5. September 2024 17:58
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch