Bern
Kanton Bern

Vougasparty ist zurück in Kirchdorf – so soll es weniger Lärm geben

Kirchdorf

«Unsere Vorfreude ist riesig» – Vougasparty zieht zurück ins Dorf

24.10.2024, 11:57 Uhr
· Online seit 24.10.2024, 10:14 Uhr
Die Vougasparty kehrt für die Ausgabe 2024 an ihren ursprünglichen Ort zurück: Die Party steigt in diesem Jahr wieder auf dem Viehschauplatz in Kirchdorf. Damit sich Anwohnerinnen und Anwohner nicht (wieder) am Lärm stören, haben sich die Organisatoren etwas einfallen lassen.
Anzeige

«Es gibt nur ein Gas, Vollgas» – singt Peter Wackel in seinem Ballermann-Hit von 2010, der ziemlich sicher im November in Kirchdorf zu hören sein wird. Denn Vollgas ist im November erneut das Motto in der kleinen Gemeinde zwischen Aare- und Gürbetal.

Die Vougasparty ist zurück an ihrem ursprünglichen Austragungsort. Nach einem Abstecher ins Haslemoos im letzten Jahr findet die «Chiubi» heuer wieder an den Wochenenden vom 1. und 2. und 8. und 9. November auf dem Viehschauplatz im Dorf statt. «Wir freuen uns sehr auf die Rückkehr ins Dorf», sagt der OK-Chef des Vereins «Chiubi-Giglä», Lukas Krieg.

News aus der Region Bern direkt auf Whatsapp!

So will die Vougasparty Konflikte wegen Lärm vermeiden

Im Vergleich zum etwas abgelegeneren Austragungsort vom letzten Jahr, gibt es mit der Rückkehr nach Kirchdorf Vor- und Nachteile, erklärt der OK-Präsident: «Ein riesiger Vorteil ist der ÖV-Anschluss. Wir haben jeden Abend einen Moonliner nach Kiesen organisiert, wo man dann Anschluss auf andere Nachtbusse hat.» So will die Vougas-Party für Besucherinnen und Besucher, welche mit dem ÖV anreisen, noch attraktiver werden.

Negativer seien dafür die Lärmemissionen, die nun wieder näher am Dorf sind. Das hat bereits in der Vergangenheit zu Konflikten geführt. «Wir haben Lösungsvorschläge, wie wir die Emissionen reduzieren wollen», sagt Lukas Krieg. «Bevor wir um 3 Uhr morgens die Musik abstellen, werden wir die Musik nach und nach stufenweise reduzieren, damit wir die Lärmbelästigung für die Anwohner möglichst gering halten.»

Gemeindeversammlung könnte bald mitreden

Für die Veranstalter dürfte dieses Jahr ein reibungs- und konfliktfreier Ablauf besonders wichtig werden. In Zukunft könnte nämlich die Bevölkerung der 1900-Seelen-Gemeinde über Veranstaltungen auf dem Viehschauplatz entscheiden – ein entsprechender Antrag wurde an der Gemeindeversammlung 2023 angenommen. Definitiv wird aber Ende Jahr entschieden.

Ein gewisser Rückhalt im Dorf scheint sicher zu bestehen. So findet am Sonntag, 3. November, wieder ein Brunch des Dorfvereins Kirchdorf statt. «Es ist toll, dass wir ihnen diese Infrastruktur bieten können. Letztes Jahr war der Brunch sehr gut besucht und wir hoffen, dass es auch dieses Jahr ein Erfolg wird», sagt OK-Präsident.

Mehr Fokus auf Abendkasse

Anfang Oktober starteten die «Chiubi Giglä» mit dem Vorverkauf der Tickets. Anders als in früheren Jahren gibt es keine Tickets für einzelne Abende, sondern nur den Viertagespass zu kaufen. Man wolle sich mehr auf die Abendkasse fokussieren, wie Lukas Krieg erklärt: «Da früher viele Tickets im Vorverkauf bestellt wurden, hatten die Leute an der Abendkasse weniger Chancen, ein Ticket zu ergattern.» Das soll sich nun ändern.

Im Vorfeld haben die Organisatoren der Vougasparty auch eine Fahnen-Aktion gestartet. Fans der Veranstaltung, die jährlich rund 10'000 Partytiger anzieht, konnten eine kostenlose Fahne bestellen – unter allen Fahnen wurde auch ein Viertagespass verlost. Über 300 Fahnen wurden schliesslich versandt. Den OK-Präsidenten freuts: «Wenn man durch den Kanton fährt, sieht man von Brienz bis ins Seeland Vollgas-Party-Fahnen. Das ist für uns eine wahre Freude – so fägts.»

Diese Woche startet auch der Aufbau in die heisse Phase. «Bald kommen die ersten Lastwagen. Der grosse Aufbau startet dann am Samstag, 26. Oktober. Danach ist man die ganze Woche von morgens bis abends dran.» Der OK-Präsident hofft auf ein «cooles Fest» und eine Party für Jung und Alt, die auch für die Anwohner möglichst erträglich wird.

veröffentlicht: 24. Oktober 2024 10:14
aktualisiert: 24. Oktober 2024 11:57
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
[email protected]