Bern
Kanton Bern

Wahlen Kanton Bern: SVP erringt Mehrheit in Niederbipp, SP legt in Huttwil zu

Wahlen

SVP wird stärkste Kraft in Niederbipp, SP gewinnt Sitze in Huttwil

21.10.2024, 08:55 Uhr
· Online seit 20.10.2024, 16:04 Uhr
In verschiedenen Gemeinden des Kantons Bern wurde am Sonntag gewählt. Wie die Wahlen in den Oberaargauer Gemeinden Niederbipp und Huttwil herausgekommen sind, erfährst du hier.
Anzeige

Im Gemeinderat von Niederbipp kommt es bei den bürgerlichen Parteien zu einer Verschiebung der Sitze: Die SVP übernimmt einen Sitz der FDP und ist mit vier Sitzen neu die stärkste Kraft in der Oberaargauer Gemeinde. Gewählt wurden: Sibylle Schönmann (SVP, bisher), Rudolf Reber (SVP, bisher), Michael Müller (SVP, bisher) und Stefan Röthlisberger (SVP, neu), Christoph Meyer (FDP, bisher), Karin Haudenschild (FDP, bisher), Fabienne Felber (SP, bisher).

In Huttwil gewinnt die SP zwei Sitze. Alt-Nationalrat und -Grossrat Adrian Wüthrich fährt gar das beste Ergebnis aller Kandidierenden ein. Gewählt wurden: Marcel Sommer (SVP, bisher), Manfred Eymann (SVP, bisher), Adrian Lienhart (SVP, bisher), Adrian Wüthrich (SP, neu), Sybille Richiger (SP, neu), André Schärer (FDP, bisher), Alexander Grädel (EDU, bisher). Noch offen ist, wer das Gemeindepräsidium übernimmt. Dies wird im November in einer separaten Wahl bestimmt. Ambitionen angemeldet hat bereits der aktuelle Vizegemeindepräsident Marcel Sommer.

In Aarwangen erobern die Grünliberalen einen Sitz im Gemeinderat, mit Karin Portmann-Zürcher. Sie jagen ihn der FDP ab, die kaum Kandidierende fand und nur mit Gemeindepräsident Niklaus Lundsgaard-Hansen angetreten sind. Er konnte den Sitz halten und bleibt Gemeindepräsident. Stärkste Kraft im siebenköpfigen Gemeinderat bleibt die SVP mit drei Sitzen, vor der SP mit zwei.

(raw/sda)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 20. Oktober 2024 16:04
aktualisiert: 21. Oktober 2024 08:55
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch