«Let's Move for A Better World» – so heisst die Kampagne, an der Sportbegeisterte aus der ganzen Welt teilnehmen. Auch das Fitnessstudio Kraftakt in Stettlen hat die Aktion gegen Übergewicht und Adipositas (schweres Übergewicht) unterstützt. 114 Trainierende haben im familiären Fitness im Bernapark für einmal nicht nur für die eigene Gesundheit geschwitzt, sondern auch für einen guten Zweck, wie die Verantwortlichen in einer Mitteilung schreiben.
Bei der Kampagne geht es darum, dass sich möglichst viele Menschen bewegen und dabei auf das zunehmend schwerer wiegende Gesellschaftsproblem aufmerksam machen. Auch die Situation in der Schweiz ist alarmierend, wie Zahlen des Bundesamtes für Statistik zeigen. 43 Prozent der Erwachsenen gelten als übergewichtig (Stand 2022). Zudem ist die Anzahl übergewichtiger und adipöser Menschen in den letzten 30 Jahren sowohl bei den Frauen als auch bei den Männern deutlich gestiegen.
Ziel verpasst, aber erfreuliches Resultat
Die Teilnehmenden konnten während 16 Tagen sogenannte Moves sammeln. Diese konnten an Fitness-Geräten, während Gruppenkursen und bei Outdoor-Aktivitäten wie Spazieren, Velofahren oder Wandern aufgezeichnet werden.
Der italienische Fitnessgeräte-Hersteller Technogym hatte angekündigt, Trainingsequipment im Wert von 3000 Franken an eine lokale öffentliche Institution zu spenden, falls ein Fitnessstudio 1 Million Moves erreichen sollte. Mit 896'320 gesammelten Moves konnte Kraftakt dieses Ziel nicht ganz erreichen. Jedoch erreichte das Fitnessstudio mit fast 8000 Moves pro Person den mit Abstand höchsten Pro-Kopf-Schnitt der Schweiz. Geht es rein um die Anzahl gesammelter Moves, belegte Kraftakt in der Schweiz den zweiten Platz.
Schule freut sich über Spende
Wegen des erfreulichen Resultats entschied sich Technogym, die Gemeinde Stettlen trotz des verpassten Ziels mit einer Spende zu belohnen. Das Trainingsmaterial im Wert von 3000 Franken wurde der Schule Stettlen in Anwesenheit des Gemeindepräsidenten Christian Kaderli übergeben.
Die Aktion in Stettlen animierte Personen im Alter von 19 bis 70 Jahren dazu, für Kraftakt Moves zu sammeln. Gina Di Nardo, Mitgründerin des Fitnessstudios, freut sich über das Erreichte: «Wir sind mega stolz, dass wir, als doch eher kleines Studio vom Land, einen solch hohen Pro-Kopf-Schnitt erreichen konnten – dies war nur dank des unermüdlichen Einsatzes unser grossartigen Community möglich.»
(rst/raw)
Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.