Bern

MS Oberhofen sticht wieder in den Thunersee: Einweihungsfeier am Samstag

Einweihungsfeier

MS Oberhofen sticht ab dem Wochenende wieder in den Thunersee

30.08.2024, 11:29 Uhr
· Online seit 30.08.2024, 11:28 Uhr
Nach einer umfangreichen Sanierung wird am Samstag die MS Oberhofen feierlich eingeweiht. Das Schiff hat eine höchst bewegte Geschichte hinter sich.
Anzeige

Die Einweihung des «Oberhofnerli», wie es im Volksmund liebevoll genannt wird, findet am Samstag an der Hofstettenländte in Thun statt. Ab 14 Uhr kann die MS Oberhofen besichtigt werden, auch für das kulinarische Wohl ist gesorgt.

Optische und farbliche Auffrischung

Die MS Oberhofen wurde seit März 2024 im Trockendock der BLS-Schifffahrt erneuert. Die Aussenhülle erstrahlt in neuem Glanz, die Technik wurde angepasst und das gesamte Interieur aufgefrischt – ohne jedoch allzu weit vom Original abzuweichen. Reling und Schriftzug strahlen in leuchtendem Rot, am Steuerhaus wurde ein neues BE-Nummernschild angebracht und die Flaggen sind montiert.

Eine neu gegründete AG, namens Berner Oberland Charterschiff AG, hat unzählige Arbeitsstunden für die Sanierung aufgewendet. Ihr gehört die MS Oberhofen und sie hat sich die Sanierung einiges kosten lassen. Mitbesitzer Philipp Deriaz spricht gegenüber dem «Berner Oberländer» von einem Betrag im «tiefen sechsstelligen Bereich».

Im September sind erste Fahrten geplant

In den letzten zwei Jahren haben Philipp Deriaz und Marco Berger die Berner Oberland Charterschiff AG gegründet, die MS Oberhofen übernommen und wieder fit für den See gemacht. «Wir haben in den vergangenen Wochen und Monaten, insbesondere als das Schiff in der Werft war, manche Stunden, Tage und auch Nächte hier verbracht, um zu arbeiten», sagt Marco Berger gegenüber der Zeitung.

Ab September soll das «Oberhofnerli» wieder in See stechen. Bereits seien mehrere Charterfahrten für Gesellschaften gebucht. Pro Jahr wolle man ungefähr 150 Fahrten durchführen. «Aber wir wollen spätestens ab dem Frühling 2025 auch punktuell Publikumsfahrten anbieten», sagt Philipp Deriaz.

Bewegte Geschichte der MS Oberhofen

Das Schiff wurde 1939 für die Landesausstellung in Zürich gebaut und trug damals den Namen «Ente». 1940 nahm es seine Jungfernfahrt auf dem Thunersee auf. 1999 wurde das Schiff von der BLS ausgemustert und nach Holland verkauft. Im Jahr 2014 brachte ein Ehepaar aus Oberhofen das Schiff zurück an den Thunersee und schenkte es der BLS Schifffahrt AG.

2021 wurde die MS Oberhofen als einziges Motorschiff in der Schweiz als geschütztes Kulturgut eingestuft. Während der Pandemie wurde die BLS-Flotte reduziert und die MS Oberhofen nicht mehr gebraucht. Im Frühling 2023 schliesslich gründeten Philipp Deriaz und Marco Berger die Berner Oberland Charterschiff AG, welche das «Oberhofnerli» nun betreiben will.

(rst)

veröffentlicht: 30. August 2024 11:28
aktualisiert: 30. August 2024 11:29
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch