Bern

Nach Blitzeinschlag: «Bin froh, wurde niemand verletzt» – Hausbesitzer zum Brand in Uetendorf

Nach Blitzeinschlag

«Bin froh, wurde niemand verletzt» – Hausbesitzer zum Brand in Uetendorf

02.08.2024, 07:53 Uhr
· Online seit 31.07.2024, 16:42 Uhr
In einem Haus in Uetendorf ist am Mittwoch am späten Nachmittag ein Feuer ausgebrochen – Grund war ein Blitzeinschlag. 64 Angehörige der Feuerwehren Uetendorf Plus und Thun konnten den Brand löschen.

Quelle: TeleBärn

Anzeige

Die Meldung zum Brand ging bei der Berner Kantonspolizei um 15.55 ein, wie die Einsatzzentrale Berner Oberland auf Anfrage mitteilte. Das Feuer sei in einem Zweifamilienhaus am Meisenweg in Uetendorf ausgebrochen. Grund für den Brand war offenbar ein Blitz, der im Haus eingeschlagen ist. «Der Dachstock stand innert Kürze in Vollbrand», schildert die Kantonspolizei. Zum Zeitpunkt des Blitzschlags ging über der Region ein sehr heftiges Gewitter nieder.

Gemäss der Polizei habe es keine Verletzten gegeben. Drei Erwachsene und zwei Kinder, die sich im Gebäude aufhielten, konnten das Gebäude selbstständig verlassen. Eine Ambulanz wurde vorsorglich aufgeboten. Feuerwehren, eine Polizeipatrouille und die Brandermittlung waren vor Ort.

Der Dachstock ist vollständig ausgebrannt und das Gebäude ist nicht mehr bewohnbar. Für die Bewohnenden konnte eine alternative Unterbringung gefunden werden.

Hausbesitzer mit gemischten Gefühlen

Hausbesitzer Benjamin Müller ist einerseits traurig über das Geschehene. «Auf der anderen Seite  bin ich sehr dankbar, dass niemand verletzt wurde.» In der Nachbarschaft habe es sehr viel Unterstützung gegeben, sagt er zu TeleBärn. Zwei ältere Bewohnerinnen des Hauses sind gerade am Zügeln und verloren dadurch nicht ihr gesamtes Hab und Gut.

Die Aegertenstrasse musste für die Löscharbeiten für mehrere Stunden zwischen der Verzweigung Zelgstrasse und der Verzweigung Thunstrasse gesperrt werden. Am Abend wurde der Verkehr auf der Strecke noch wechselseitig geführt.

(rst/dak)

veröffentlicht: 31. Juli 2024 16:42
aktualisiert: 2. August 2024 07:53
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch