Bern

Problem gelöst: RBS fährt wieder auf Strecke Bern-Worblaufen

Nach Problemen

RBS-Verkehr zwischen Bern-Worblaufen fährt wieder – mit Änderungen

08.10.2024, 06:48 Uhr
· Online seit 06.10.2024, 20:22 Uhr
Nach zahlreichen Betriebsstörungen zwischen Bern und Worblaufen wurde der Betrieb am Montagmorgen wieder aufgenommen. Es gibt aber einige Fahrplanänderungen.

Quelle: TeleBärn

Anzeige

In der vergangenen Woche waren mehrere Betriebsstörungen auf der stark befahrenen Strecke aufgetreten. Der RBS führte sie auf Nachtarbeiten zurück, die am vergangenen Wochenende am Stellwerk des RBS in Bern durchgeführt wurden.

Der Bahnersatzbetrieb sei auch über das Wochenende gut verlaufen, schrieb der RBS am Sonntag. Über das ganze Wochenende seien auf beiden Gleisen zahlreiche Testfahrten durchgeführt worden. «Es hat sich gezeigt, dass der Bahnbetrieb bei diesen Testfahrten funktioniert hat und keine unerwarteten Störungen aufgetreten sind», hiess es.

Der Fahrbetrieb wurde dann am Montag auf zwei Gleisen aufgenommen, wie ein RBS-Sprecher am Montag auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA mitteilt. Der Fahrplan sei allerdings noch leicht ausgedünnt. So wurden bereits vor einigen Tagen einige Fahrplanänderungen kommuniziert.

Linie S7:

  • Die Zusatzverbindungen zwischen Bern und Bolligen am Morgen, Mittag und Abend fallen aus. Ansonsten verkehrt die Linie S7 alle 15 Minuten nach Normalfahrplan mit ausserordentlichem Halt in Tiefenau und Felsenau (Ersatz S9).

Linien S8 und RE5:

Linie S9:

Die Linie S9 verkehrt von 7. bis 12. Oktober 2024 nur zwischen Unterzollikofen und Worblaufen.

Reisende von Unterzollikofen in Richtung Tiefenau/Felsenau und Bern

  • Reisende Richtung Tiefenau und Felsenau steigen in Worblaufen auf die Linie S7 um. Die S7 hält ausserordentlich in Tiefenau und Felsenau.
  • Reisende direkt nach Bern steigen in Worblaufen auf die Linie S8 um.

Reisende von Bern in Richtung Unterzollikofen

  • Reisende von Bern Richtung Tiefenau und Felsenau benützen ab Bern die Linie S7.
  • Reisende in Richtung Steinibach und Unterzollikofen steigen in Worblaufen auf die Linie S9 um.

Die Strecke zwischen Bern und Worblaufen ist eine der meistbefahrenen im Schweizer Eisenbahnnetz. Alle 90 Sekunden fährt ein Zug.

(sda)

veröffentlicht: 6. Oktober 2024 20:22
aktualisiert: 8. Oktober 2024 06:48
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch