Bern
Region Bern

Arbeiten beim Ostring: Nacht-Sperrungen auf der A6 zwischen Wankdorf und Muri

Letzte Arbeiten

Autobahn A6 zwischen Wankdorf und Muri: Sperrungen in der Nacht

· Online seit 04.08.2024, 13:03 Uhr
Die Autobahn A6 zwischen der Verzweigung Wankdorf und dem Anschluss Muri war in den letzten Jahren eine grosse Baustelle. Nun stehen die letzten Arbeiten an, bevor der Pannenstreifen bei Stau als zusätzlicher Fahrstreifen genutzt werden kann. Dazu werden die Ein- und Ausfahrt Ostring sowie der Autobahnabschnitt für mehrere Nächte gesperrt.
Anzeige

Der Umbau der A6 zwischen Bern-Wankdorf und Muri ist grundsätzlich fertig. Was noch fehlt, sind die definitiven Markierungen. Sie werden nun in den kommenden Nächten angebracht, und deshalb kommt es ein letztes Mal zu Sperrungen auf dem betreffenden Abschnitt. Das meldet das Bundesamt für Strassen Astra.

Die Arbeiten starten am Sonntagabend, 4. August, um 20 Uhr, und dauern mit Unterbrechungen bis am Mittwochmorgen, 7. August, um 5 Uhr morgens. Sollte das Wetter schlecht sein, würden die Arbeiten jeweils um eine Nacht verschoben.

Wenn die Markierungen montiert sind, geht die Umnutzung in Betrieb, mit der bei Staus auf die Pannenstreifen ausgewichen werden kann. Wenn auf den neu gebauten Anlagen ein grüner Pfeil erscheint, dürfen die Autofahrerinnen und Autofahrer die ausgezogene Randlinie überqueren und den Pannenstreifen benutzen.

Geplant ist, längerfristig die Autobahn zwischen Wankdorf und Muri in einen Tunnel zu verlegen. Denn die Autobahn führt im Ostring mitten durchs Siedlungsgebiet. Bis dieses gigantische Bypass-Projekt umgesetzt ist, dürften aber noch mindestens zwei Jahrzehnte vergehen. In der Zwischenzeit sollen mit der Pannenstreifenumnutzung die Stauzeiten auf dem viel befahrenen Abschnitt reduziert werden.

(mj)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 4. August 2024 13:03
aktualisiert: 4. August 2024 13:03
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch