Bern
Region Bern

Der letzte Traditions-Marsch in Wattenwil

Fehlende Freiwillige

Wattenwil marschiert bald zum letzten Mal

· Online seit 26.07.2023, 11:13 Uhr
Zum 15. und damit letzten Mal organisiert die Gemeinde Wattenwil mit viel Herzblut den Wattenwil-Marsch. Dem OK-Team sei es nicht gelungen, Personen zu finden, die den Event weiterführen wollen. Die Hoffnung auf einen neuen Traditionsanlass bleibt.
Anzeige

Am 20. August wird der Wattenwil-Marsch zum 15. Mal stattfinden – es wird die letzte Ausgabe sein. Der fehlende Nachwuchs mache es unmöglich, den Event unter den gleichen Bedingungen weiterzuführen. Daniel Zaugg, Gemeinderat und Präsident des OK des Wattenwil-Marschs, erklärt: «Es ist ein Traditionsanlass, in den besten Jahren sind rund 400 Leute gestartet und es ist natürlich schade, dass wir das nicht weiterführen können. Aber viele unterschätzen den Aufwand, der ein solcher Event mit sich bringt.»

Möglichkeit für einen neuen Traditionsanlass

Und auch wenn die Organisierenden den letzten Event mit einem weinenden Auge auf die Beine stellen – die Hoffnung auf einen neuen, ähnlichen Anlass bleibt: «Wir hoffen, dass ein Dorfverein etwas Ähnliches weiterführen kann. Vielleicht der Turnverein Wattenwil», sagt Zaugg. «Und daraus könnte dann ein neuer Traditionsanlass entstehen.»

Musik, Zauberei und hoffentlich viele Teilnehmende

Im Moment besteht das Organisationskomitee aus Gemeindeangestellten, wie Zaugg erklärt:  «Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kommen in ein Alter, das in Richtung Pension geht und es ist schwierig, geeigneten Nachwuchs zu finden, die bereit sind, dort einzuspringen und ein ganzes Wochenende und mehr für solche Events zu opfern.»

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Der letzte Anlass soll nun aber nochmal ein Erfolg werden: «Wir haben immer ein tolles Rahmenprogramm, darauf freuen wir uns, es wird auch eine Hüpfburg für Kinder geben und wir hoffen auf viele Teilnehmer für den letzten Marsch.» Zudem wird der Musiker Roberto Brigante auftreten und der Zauberer Urs Fasel seine Künste zum Besten geben. Das Highlight für den Gemeinderat sind dabei aber immer die Helferinnen und Helfer, die jedes Jahr viel Freizeit, Fleiss und Herzblut investieren.

veröffentlicht: 26. Juli 2023 11:13
aktualisiert: 26. Juli 2023 11:13
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch