Bern
Region Bern

SlowUp Oberaargau: Sportlicher Familienspass am 8. September

8. September

Fortbewegung ohne Motor: Das erwartet dich am SlowUp im Oberaargau

· Online seit 07.09.2024, 09:02 Uhr
Am 8. September ist es auch im Oberaargau wieder soweit: Die Strassen werden für den motorisierten Verkehr gesperrt und Velos, Inlineskates und Wanderschuhen wird Platz gemacht. Wir sagen dir, warum du am beliebten Familienanlass dabei sein solltest.
Anzeige

Eine wunderbare Landszenerie, sanft geschwungene Hügel und charakteristische Bauernhäuser – das verspricht der SlowUp Oberaargau-Emmental auf seiner Webseite. Alle Fortbewegungsmittel, die sich aus eigener Muskelkraft bewegen, sind am 8. September auf der Strecke zwischen Sumiswald, Dürrenroth und Huttwil willkommen. Für den motorisierten Verkehr bleiben die Strassen des SlowUps von 9.15 bis 17.30 Uhr gesperrt. 

Die Strecke

Die 38 Kilometer lange Strecke startet in Sumiswald und führt über Häusernmoos, Dürrenroth, Huttwil bis zu Kleindietwil. Von da aus geht es zurück über Häusernmoos nach Sumiswald. Unterwegs gibt es einige Anstiege und auch steilere Abfahrten. An den zwei Stellen mit Gefälle vom Mühleweg runter und kurz nach Sumiswald sind Velofahrende aufgefordert, Inline-Skatern ihre Hilfe anzubieten. Es wird mit Schildern an den jeweiligen Orten daran erinnert. 

Auch einen Hügel hochzufahren kann für Menschen mit Rollschuhen eine grosse Herausforderung darstellen. Deshalb wird für das steilste Stück am Mühleweg der FLYER-Inline-Skater-Lift mit FLYER-Elektrovelos angeboten. Die gesamte SlowUp-Strecke wird ab 9.15 für den motorisirten Verkehr gesperrt und ist für alle anderen von 10 bis 17 Uhr befahr- und begehbar. 

Mit der Dampflock die Aussicht geniessen

Losgelöst von der Alltagshektik entspannen und sich in der Natur stressfrei bewegen – dafür sieht SlowUp seinen Anlass vor. Dabei sollen alle Interessens- und Altersgruppen miteingeschlossen werden. Die Strecke sowie auch die Festplätze sind daher für Menschen mit Behinderung vollends zugänglich. Es werden zwar keine speziellen Fahrzeuge für Menschen mit Handicap vermietet, die Strassen sind jedoch alle asphaltiert und gesichert. 

Wer die herrliche Landschaft ohne grosse Anstrengung geniessen möchte, kann das bei einer Fahrt in einem der Dampf- und Elektrozüge zwischen Sumiswald-Grünen und Huttwil tun. Die Nostalgiezüge bieten nebst Velotransport auch ein kleines Verpflegungsangebot an. Die Fahrten finden in regelmässigen Abständen statt, den verdichteten Fahrplan kannst du dir online ansehen.

Rahmenprogramm 

Wie so üblich beim SlowUp, wird dieser Anlass von einem breit gefächerten Rahmenprogramm begleitet. Wir haben dir zusammengefasst, wo du unterwegs auf alle Fälle Halt einlegen solltest:

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 7. September 2024 09:02
aktualisiert: 7. September 2024 09:02
Quelle: 32Today

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch