Bern
Region Bern

Stadt Bern und Nachbargemeinden spannen bei Veloverleih zusammen

Langsamverkehr

Stadt Bern und Nachbargemeinden spannen bei Veloverleih zusammen

07.09.2022, 10:25 Uhr
· Online seit 07.09.2022, 10:20 Uhr
Das Berner Veloverleihsystem soll regional werden. Ab 2026 wollen die Stadt Bern und vier anliegende Gemeinden beim Veloverleih zusammenarbeiten. Ein entsprechender Leistungsvertrag soll ausgeschrieben werden.
Anzeige

Die Stadt Bern und die vier Nachbargemeinden Ittigen, Köniz, Muri und Ostermundigen planen eine gemeinsame Neuausschreibung des Veloverleihsystems per 1. Januar 2026. Sie haben eine entsprechende Absichtserklärung abgeschlossen, wie sie am Mittwoch gemeinsam mitteilten. Der bestehende Leistungsvertrag der Stadt Bern mit der Publibike AG läuft Ende 2025 aus.

Bereits heute stehen in Ittigen, Köniz, Muri und Ostermundigen Stationen des Veloverleihsystems. Die Gemeinden haben mit Publibike eigene Leistungsverträge zu unterschiedlichen Konditionen abgeschlossen, die Stadt Bern mit jeder Gemeinde eine Koordinationsvereinbarung. Die Neuausschreibung soll die Gelegenheit bieten, das Dreiecksverhältnis zu entflechten.

Die Kosten sollen zwischen den Gemeinden anteilsmässig nach Anzahl ihrer bestehenden und bis Ende 2022 geplanten Veloverleihstationen aufgeteilt werden. Weitere interessierte Nachbargemeinden können sich in einer späteren Projektphase ebenfalls an der Ausschreibung beteiligen.

veröffentlicht: 7. September 2022 10:20
aktualisiert: 7. September 2022 10:25
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch