Bern

Rüeggisberg verliert letzte Käsereien: Emmentaler in der Krise

Region Gantrisch

In Rüeggisberg schliessen die letzten beiden Käsereien

22.04.2024, 07:42 Uhr
· Online seit 22.04.2024, 07:32 Uhr
In der Region Gantrisch geht das Käsereien-Sterben weiter. In Rüeggisberg verschwinden im Mai die Käsereien Brügglen und Oberbütschel. Wie schon bei der Schliessung der Käserei in Riggisberg war unter anderem das Hauptprodukt «Emmentaler» ein Problem.
Anzeige

Bereits Anfang Jahr gab die Käserei Riggisberg Ihren Betrieb auf. Nun ist auch in Rüeggisberg bei zwei weiteren Käsereien ab Mai Schluss. Wie «Berner Zeitung und Bund» berichten, verschwinden die Käsereien Brügglen und Oberbütschel. Beide gehören der 2003 gegründeten Rüeggisberger Emmentaler-Käsereien AG, REK. 24 Milchlieferanten seien davon betroffen. Alternativ bringen sie ihre Milch ins rund 30 Kilometer entfernte Zäziwil, wo sie die Käserei Eyweid verarbeiten wird.

Der gemeinsame Nenner der Schliessungen in der Gantrischregion ist das Hauptprodukt. Sowohl in Riggisberg als auch in den beiden Käsereien in Rüeggisberg wurde vor allem Emmentaler produziert, wie die Zeitungen schreiben. Aktuell dürften Käsereien aber nur noch 35 Prozent der Milchmenge zu Emmentaler verarbeiten. Das hat die Sortenorganisation Emmentaler Switzerland AOP so vorgegeben, um einen Preiszerfall des Lochkäses zu verhindern. Denn die Nachfrage nach Emmentaler lasse zu wünschen übrig. Der Betrieb der Käsereien wirft damit zu wenig Gewinn ab, um rentabel zu bleiben.

(mfu)

veröffentlicht: 22. April 2024 07:32
aktualisiert: 22. April 2024 07:42
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch