Bern

Schweizer Cup: Mit diesen Teams bekommen es YB und der FC Thun zu tun

Schweizer Cup

YB gegen Nendaz und Thun gegen Schwyz

· Online seit 01.07.2024, 14:54 Uhr
Meister BSC YB reist für die erste Runde des Schweizer Cups ins Wallis. Dort treffen die Berner auf den Sieger des Walliser Cups, den FC Printse-Nendaz. Der FC Thun spielt gegen den SC Schwyz aus der 3. Liga.
Anzeige

Am Montagmittag hat die Auslosung für die erste Runde im Schweizer Fussball-Cup stattgefunden. Für die beiden Berner Proficlubs YB und Thun handelt es sich bei den Gegnern um eine klare Pflichtaufgabe.

Schweizer Meister Young Boys trifft auswärts auf den Sieger des Walliser Cups, den FC Printse-Nendaz aus der 2. Liga. Der FC Thun trifft, wie schon im letzten Jahr, als man gegen den FC Frutigen spielte, gar auf eine Mannschaft aus der 3. Liga. Dieses Mal bekommen es die Berner Oberländer mit dem SC Schwyz zu tun.

Subingen trifft auf Basel

Beim Solothurner Zweitligisten Subingen freut man sich in der 1. Runde des Schweizer Cups auf den Besuch des FC Basel.

Der FC Solothurn trifft Mitte August auf einen Gegner, der sich auf Augenhöhe befindet. Der FC Monthey spielt wie die Solothurner in der 1. Liga, allerdings in einer anderen Gruppe. Die Solothurner werden ab der neuen Saison von Ex-YB-Spieler Gilles Yapi trainiert. 

Titelverteidiger Servette mit einem Derby

Für Servette startet die Mission Titelverteidigung im Schweizer Cup, der im 100. Jahr ohne Unterbruch durchgeführt wird, mit dem Kantonsduell gegen Signal FC Bernex-Confignon aus der 2. Liga interregional. Cupfinalist Lugano muss in den 1/32-Finals des Cup-Wettbewerbs in den Kanton St. Gallen zum Promotion-League-Klub Brühl reisen. 

In der ersten Hauptrunde im Schweizer Cup empfängt zudem wie im Vorjahr Wettswil-Bonstetten – neu mit dem ehemaligen Nationalmannschafts-Captain Stephan Lichtsteiner als Trainer – den FC Winterthur. Die Begegnungen wurden aus vier regionalen Töpfen gelost. Die Spiele der ersten Hauptrunde finden vom 16. bis 18. August statt.

(mfu/sda)

veröffentlicht: 1. Juli 2024 14:54
aktualisiert: 1. Juli 2024 14:54
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch