Bern

Seeländisches Turnfest 2024: Kallnach wird zum Turn-Mekka

Über 6000 Turnende

Wettkämpfe, Cashless und Plüsch: Kallnach lädt zum Seeländischen Turnfest

· Online seit 28.05.2024, 15:44 Uhr
Am Freitag fällt der Startschuss zum Seeländischen Turnfest 2024 in Kallnach. Bald messen sich «Jugeler» und Aktive in den Disziplinen Weitwurf, Schleuderball oder Stafette – unter dem Motto: «Turne mit Ussicht».
Anzeige

Während der ersten zwei Juni-Wochenenden verwandelt sich Kallnach in ein Turn-Mekka. Nach 28 Jahren können der Turnverein und die Männerriege Kallnach wieder ein Seeländisches Turnfest durchführen. «Es ist höchste Zeit», sagt Urs Walther, Co-Präsident. «Die Anspannung steigt, vor allem wegen des Wetters. Die Vorhersagen sind nicht so, wie wir sie uns gewünscht haben. Aber wir freuen uns, dass es endlich losgeht.»

Speziell ist, dass der Turnverein Kallnach heuer auch sein 90-Jahr-Jubiläum feiert.

Motto «Turne mit Ussicht»

Das Organisationskomitee mit den Co-Präsidenten Urs Walther und Beat Mori hat rund zweieinhalb Jahre vor dem Fest mit den Vorbereitungen begonnen. Ein grosser Teil davon seien die Verhandlungen mit den Landbesitzern für das Wettkampfareal gewesen. «20 OK-Sitzungen später ist alles aufgegleist», so Walther.

Das Motto des Events: «Turne mit Ussicht». Und das kommt nicht von ungefähr. «Von unserer Turnhalle und von manchen Wettkampfplätzen aus hat man eine unverwechselbare Aussicht auf die Jurakette mit dem Chasseral», betont Beat Mori. Die Turnfamilie wird sich über den Festplatz in der Ebene des «Moos» freuen, ist Mori überzeugt. Für die meisten Turnerinnen und Turner sei das Turnfest sowieso das Highlight des Jahres.

Das Seeländische steht auch im Zeichen der Inklusion – mit dabei sind 28 Parasportler. Am letzten Seeländischen hätten diese Sportlerinnen und Sportler keine Möglichkeit gehabt, teilzunehmen. «Generell müssten die Turnfeste inklusiver gestaltet werden», meint Mori.

Das Motto des Anlasses soll zudem für die Zukunft des Turnsports stehen. Zwar habe der TV Kallnach selbst keine Nachwuchsprobleme, aber man merke, dass «die Konkurrenz durch andere Sportarten wächst.» Auch wünsche man sich, dass statt nur Mädchen auch mal Buben ein Geräteturn-Training besuchten.

«Plüsch» und «George» auf der Bühne

Mit zwei Mundartgrössen startet das Fest am Freitag fulminant. Zuerst spielt der Seeländer «George» vor Heimpublikum. Er hat auch den Turnfestsong produziert. Danach geben sich «Plüsch» die Ehre. «Das ist ein grosses Highlight», so Co-Präsident Urs Walther. Der Auftritt der Berner Oberländer «Plüsch» ist Teil ihrer «Zuegab»-Tournee. Am Samstagabend spielt die deutsche Poprock-Coverband Pop auf.

Erstes Seeländisches ohne Bargeld 

Das STF 2024 in Kallnach ist das Erste in der Geschichte der «Seeländischen», an dem kein Bargeld mehr im Umlauf ist. «Das kommt bei der jüngeren Generation gut an», so Mori. Es gebe sicherlich Personen der älteren Generation, welche dem Bargeldlos-Regime kritisch gegenüberstehen. Wer über keine digitalen Zahlungsmittel verfügt, kann vor Ort Bargeld auf eine Cashless-Karte laden oder eine solche Karte via Twint vorbestellen.

veröffentlicht: 28. Mai 2024 15:44
aktualisiert: 28. Mai 2024 15:44
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch