Bern

«Sind wirklich alle da?» – so läuft der Schulstart an der Berner Berufsschule WKS

WKS

«Sind wirklich alle da?» – so lief der Schulstart an einer Berner Berufsschule

· Online seit 12.08.2024, 20:11 Uhr
Die Sommerferien sind vorbei, am Montag war Schulanfang. Nicht nur in der Volksschule sondern auch eine Stufe höher an den Berufsschulen starteten viele in einen neuen Lebensabschnitt. Wie 150 junge Frauen und Männer ihren Start an der Berner Wirtschafts- und Kaderschule, WKS erlebt haben, siehst du im Beitrag von TeleBärn.
Anzeige

Zum Start werden die neuen KV-Lehrenden an der Berufsschule, WKS mit einem «Sugus» von der Geschäftsleitung begrüsst. Rund 1000 junge Leute aus verschiedenen Berufsrichtungen oder für die Berufsmaturität starten in dieser Woche an der Berner Wirtschafts- und Kaderschule. Im Bereich KV sind es über 360 junge Leute. Für den Leiter Kaufleute an der WKS Domenico Finocchiaro ist es ein spezieller Tag: «Das schönste ist jeweils, wenn man am Ende des Tages mit den Lehnenden spricht und sie sagen, sie hatten einen schönen Start.»

Die Digitalisierung sei ein grosses Thema in der KV-Ausbildung. Man arbeite praktisch nicht mehr mit gedruckten Lehrmitteln, sondern digital. Ausserdem verschwinden klassische Fächer und machen Platz für Handlungskompetenzbereiche, die viel interdisziplinärer sind und sich stärker an der Praxis orientieren, sagt Sarah Rindlisbacher, Lehrerin an der WKS. Die KV-Ausbildung ist und bleibt die beliebteste Ausbildung im Kanton Bern.

(mfu)

veröffentlicht: 12. August 2024 20:11
aktualisiert: 12. August 2024 20:11
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch