Bern
Stadt Bern

Coop, Orell Füssli und K-Kiosk: Wegen Arbeiten am Bahnhof Bern werden diese Geschäfte geschlossen

Umbau Bahnhof Bern

Coop, Orell Füssli oder K-Kiosk – Geschäfte müssen weichen

26.09.2024, 20:02 Uhr
· Online seit 26.09.2024, 16:43 Uhr
Pendlerinnen und Pendler haben es bereits bemerkt – bei der Unterführung zu den Gleisen am Bahnhof Bern mussten einige Geschäfte der grossen Baustelle weichen. Das wohl prominenteste Opfer: das kleine Coop gegenüber vom Caffè Spettacolo.
Anzeige

An Abenden oder an Wochenenden war es jeweils bumsvoll, das kleine Coop gleich beim Treffpunkt am Bahnhof Bern. Nun stehen grosse Absperrungen vor diesem und anderen Geschäften. Aufgrund des Grossprojekts «Zukunft Bahnhof Bern» sind seit einigen Tagen diverse Geschäfte geschlossen. Auf dem Weg von den Gleisen in die Stadt läuft man zum Beispiel am abgesperrten Bücherladen Orell Füssli, beim K-Kiosk, dem Takeaway Hitzberger oder an der Schoggi-Filiale von Läderach vorbei.

Coop soll wieder zurückkommen 

Gerade das Coop dürften viele Pendlerinnen und Pendler vermissen. War es doch an Sonn- und Feiertagen oftmals Anlaufstelle für Leute, die den Einkauf an den Werktagen nicht mehr geschafft haben. Zwar gibt es in der Unterführung beim Christoffel noch eine kleine Coop-Filiale. Diese kann aber kaum den Andrang meistern, den die alte Coop-Filiale jeweils morgens, kurz vor Ladenschluss oder sonntags hatte. Eine weitere Coop-Filiale befindet sich im Erdgeschoss des Bahnhofs. Diese wird aber als Coop-To-Go geführt und ist ebenfalls kein gleichwertiger Ersatz.

Bei Coop nimmt man die Situation gelassen. Katrin Schwarzenbach, Mediensprecherin von Coop-Verkaufsregion Bern schreibt auf Anfrage von BärnToday: «Die Kundinnen und Kunden nutzen das vielseitige Angebot der verschiedenen Coop-Verkaufsstellen im und rund um den Bahnhof Bern.» Auch für die Mitarbeitenden seien Übergangslösungen in anderen Coop Filialen gefunden worden.

Schwarzenbach verspricht aber, dass es nach den Umbauarbeiten wieder eine Filiale geben wird: «Coop plant, den Supermarkt nach den Umbauarbeiten mit angepasstem Ladenlayout wiederzueröffnen.» Wie genau dieses aussieht und wo der Standort sein wird, bleibt noch offen. Denn am ehemaligen Standort werden die heutige und die neue Unterführung ineinander übergehen.

Standortwechsel bei Orell Füssli und Reinhard 

Ebenso mussten Orell Füssli und die Bäckerei Reinhard für die Baustelle weichen. Wie Sabrina Schellenberg, Mediensprecherin der SBB AG bestätigt: «Orell Füssli und die Bäckerei Reinhard haben neue Flächen im Galeriegeschoss bzw. im Bahngeschoss bezogen.» Die Bäckerei Reinhard, musste nur einige Meter umziehen, Reinhard-Gipfeli und Café gibts jetzt dort, wo früher das «Adrianos Coffee & Playground» eingemietet war. Orell Füssli findet man im Galeriegeschoss.

Die Bauarbeiten am Bahnhof Bern seien nun für Pendlerinnen und Pendler erstmals so richtig spürbar, so Schellenberg: «Mit dem Fortschritt der Arbeiten für den Bau der neuen Unterführung Mitte wird ein Perron nach dem anderen gesperrt und danach wieder geöffnet. Für Reisende führt das zu Gleisänderungen, ausserdem kann es zu Staub und Lärm kommen.»

Zuletzt meldete die SBB, dass die Bauarbeiten länger dauern als geplant. Der ausgebaute Bahnhof Bern kann erst Ende 2029 eröffnet werden. Zuvor war geplant gewesen, die neue Unterführung  Mitte 2028 und den Tiefbahnhof des Regionalverkehrs Bern-Solothurn (RBS) Mitte 2029 in Betrieb zu nehmen. Mehr Informationen zu den Bauarbeiten gibt es hier.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 26. September 2024 16:43
aktualisiert: 26. September 2024 20:02
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch