Die Festbänke waren zwar noch verregnet, doch um den 24-Meter-Grill in der Stadt Bern versammelten sich die ersten Gäste. Neben Speis und Trank standen Konzerte auf dem Programm, zudem waren Münster und Bundeshaus für die Öffentlichkeit zugänglich.
Von Holzkohlegrill bis Lampionumzug: Am 1. August laden der Bundesplatz und die Bundesgasse von 11 bis 24 Uhr zum gemütlichen Beisammensein ein. Zum ganzen Programm: https://t.co/KHA7sHegWV pic.twitter.com/Kgr5qKRq4x
— Stadt Bern (@Bern_Stadt) July 31, 2024
Bundesrat Jans in Seeländer Gemeinde Schüpfen
Apropos Bundespolitik: SP-Bundesrat Beat Jans hat am Vormittag eine Ansprache in der Seeländer Gemeinde Schüpfen gehalten.
«Ein funktionierender demokratischer Rechtsstaat ist eine grosse Errungenschaft, die wir verteidigen müssen», sagte er zu den Brunchgästen auf dem Hof Schüpberg. Dabei wandte er sich an Schweizerinnen und Schweizer sowie «Zugewanderte, Zugezogene und Zugewandte».
Die Demokratie sei so ausgestaltet, «dass es nur zusammen geht». Das «Aufeinanderzugehen» und die Suche nach Konsens würden die Schweiz ausmachen, sagte Jans. Diese politische Kultur sei wertvoll und es sei ihm wichtig, dass dazu mehr Sorge getragen werde.
Drohnen-Show am Lakelive
Die Bielerinnen und Bieler wiederum haben bereits am 31. Juli auf den Nationalfeiertag angestossen. Im Rahmen des Lakelive-Festivals fand eine Drohnenshow statt.
Rund 15'000 Personen verfolgten das Spektakel, wie Co-Veranstalter Lukas Hohl der Nachrichtenagentur Keystone-SDA sagte. Das Festival am Bielersee wurde mit einem Konzert von Nemo eröffnet. Das Lakelive dauert bis am 10. August.
(sda/mfu)