Bern
Stadt Bern

Schweizer Gemeinderanking: So schneiden Bern, Thun und Biel ab

Gemeinderanking

So schneiden Berner Gemeinden im Schweizer Vergleich ab

24.10.2023, 10:25 Uhr
· Online seit 22.09.2023, 15:59 Uhr
Die Stadt Bern belegt den besten Platz im Kanton Bern im Gemeinde-Ranking der «Handelszeitung». Schweizweit gesehen schafft sie es allerdings nur knapp in die Top 200.
Anzeige

«Spieglein, Spieglein an der Wand, welches ist die beste Gemeinde im ganzen Land?» – diese Frage stellte sich die Handelszeitung und veröffentlichte ein schweizweites Ranking. Untersucht wurden dabei 948 Gemeinden mit über 2000 Einwohnerinnen und Einwohnern. Die Bundeshauptstadt belegt in diesem Ranking den 199. Platz. Unter den 948 Gemeinden finden sich insgesamt 126 Berner Orte. Drei Plätze hinter der Stadt Bern, also auf 202. Rang, liegt Muri bei Bern. Weitere Berner Gemeinden in den Top300 sind Bolligen (227), Moosseedorf (271), Leubringen (274), Kehrsatz (291) und Köniz (294). Das Schlusslicht der Berner Gemeinden (und beinahe des gesamten Rankings) bildet Valbirse im Berner Jura, die den Platz 946 belegt.

Verkehr hui, Sicherheit pfui

Was auffällt: Zwar ist die Stadt Bern in den Top 200 und weist gute Platzierung in den Bereichen Verkehr und Versorgung auf, allerdings liegt sie weit zurück in der Kategorie «Sicherheit». Dort belegt die Stadt Bern Platz 931 und liegt auf dem 17-schlechtesten Platz. Die schlechteste Gemeinde punkto Sicherheit belegt Solothurn – knapp vor Biel auf Platz 947. Bei den sichersten Gemeinden in der Schweiz finden sich aber gleich drei Berner Gemeinden in den Top 10: Rüegsau (Platz 4), Wynigen (Platz 5) und Krauchthal (6).

Die Stadt Bern landet in der Kategorie Verkehr auf dem Treppchen und erhält eine Bronze-Medaille. «Grössere Verkehrskollapse, gerade im Vergleich mit anderen Schweizer Grossstädten, kenne man nicht», so die «Handelszeitung». Besser abgeschnitten schweizweit haben hier nur die Gemeinde Pully im Kanton Waadt sowie Massagno aus dem Kanton Tessin.

Auch bei der Versorgung oben mit dabei

Punkto Lebensmittel, Ärzte und Spitäler, Schulen und Einkaufszentrum scheint es «mehr zu geben, als man braucht», urteilt die Handelszeitung. Deswegen schafft es die Stadt Bern in der Kategorie Versorgung auf den neunten Platz. Direkt davor, auf Rang 8, schafft es die Berner Gemeinde Lauterbrunnen, sowie Brienz auf Rang 4.

Doch wie schlagen sich die beiden anderen grossen Berner Städte Biel und Thun? Thun finden wir auf Rang 575. Am besten schneidet Thun in der Rubrik Verkehr ab (Rang 63), am schlechtesten bei den Steuern (881). Biel steht im Gesamtranking weiter hinten auf dem 740. Platz. Wie schon erwähnt, schneidet Biel bei der Sicherheit insgesamt am zweitschlechtesten ab. Auch bei der Bevölkerung gibt es nur den 939. der insgesamt 948 Ränge. Punkten kann Biel hingegeben beim Verkehr mit Platz 49.

Schweizweit auf den besten Rängen sind die Gemeinden Cham, Rüschlikon und Altendorf, der erste Platz geht an Zug, welche vor allem in den Kategorien Wohnen und Steuern punktet.

veröffentlicht: 22. September 2023 15:59
aktualisiert: 24. Oktober 2023 10:25
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch