Bern
Stadt Bern

Staatsanwaltschaft eröffnet Untersuchung gegen tamilischen Pastor

Tamilische Freikirche

Berner Pastor wird sexueller Missbrauch vorgeworfen

25.01.2024, 07:46 Uhr
· Online seit 25.01.2024, 07:44 Uhr
Mehrere Frauen haben gegen den tamilischen Pastor Kumar Williams Anzeige erstattet. Sie werfen dem Pastor einer tamilischen Freikirche mit Sitz in Bern sexuellen Missbrauch vor. Bereits 2019 waren schwere Vorwürfe gegen Williams erhoben worden.
Anzeige

Bereits 2019 hatten mehrere junge Frauen dem tamilischen Pastor vorgeworfen, sie sexuell missbraucht zu haben. Ausserdem soll er seine Religionsgemeinschaft finanziell ausgebeutet und sich persönlich bereichert haben. Trotzdem soll er weiterhin Sozialhilfe bezogen haben. Kumar Williams bestritt die Vorwürfe damals vehement. Nach zwei Jahren wurde der Fall von der Staatsanwaltschaft eingestellt.

So berichtete TeleBärn 2019 über die Vorfälle:

Quelle: TeleBärn

Nun haben sich die Vorwürfe gegen Williams erhärtet. Der SRF-«Rundschau» liegen Videos vor, in denen der Pastor Frauen in Videochats auffordert, sich auszuziehen. Zwei Frauen schildern in der Sendung ausserdem, wie sie als Minderjährige von Williams aufgefordert worden seien, mit ihm zu schlafen. Eine der beiden Frauen hatte von da an regelmässig Sex mit dem Pastor der «Getsamene Glory Missionary Church».

Laut einem ehemaligen Kirchenmitglied hätten sich bereits zehn bis zwanzig Frauen mit ähnlichen Erlebnissen gemeldet, seit die Videos im Umlauf sind. Mehrere Frauen haben Anzeige erstattet. Laut «SRF» hat die Staatsanwaltschaft nun eine Untersuchung gegen Kumar Williams eröffnet. Dieser habe im Gegenzug ebenfalls Anzeige gegen eine der Frauen erstattet. Sein Vorwurf: Die Frau habe ihm Geld abgeknöpft.

(raw)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 25. Januar 2024 07:44
aktualisiert: 25. Januar 2024 07:46
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch