Bern

Tempo 30: In Oberdiessbach droht im Juni eine hitzige Gemeindeversammlung

Im Juni

Wegen Tempo 30: In Oberdiessbach droht eine hitzige Gemeindeversammlung

27.04.2024, 08:39 Uhr
· Online seit 27.04.2024, 07:58 Uhr
Zwei Verkehrsprojekte sorgen in Oberdiessbach für Ärger. Bei beiden geht es unter anderem um eine Temporeduktion von 50 auf 30. Der Gemeinderat wollte einer hitzigen Gemeindeversammlung vorbeugen und stattdessen eine Urnenabstimmung durchführen. Die Regierungsstatthalterin pfeift die Gemeinde aber zurück.
Anzeige

Die Stimmung in Oberdiessbach ist aufgeheizt. Der Grund sind zwei Verkehrsprojekte. Einerseits wird die Bevölkerung unter anderem über Tempo 30 in den Quartieren entscheiden. In einer zweiten Abstimmung, die konsultativ ist, geht es um die Sanierung der Ortsdurchfahrt. Der Kanton plant in Zusammenhang mit den Arbeiten ebenfalls eine Tempo-Reduktion.

Weil der Ton an den vergangenen Gemeindeversammlungen und Informationsveranstaltungen bereits gehässig war, wollte der Gemeinderat eigentlich eine Urnenabstimmung durchführen. Wie das Onlineportal «Bern-Ost» berichtet, ist das aber nicht möglich. Die Regierungsstatthalterin hat einen entsprechenden Antrag der Gemeinde abgelehnt. Sie sieht keinen Grund für eine Ausnahme vorhanden.

Am 10. Juni wird entsprechend die Gemeindeversammlung einberufen, um über die Verkehrsprojekte abzustimmen – hitzige oder gar gehässige Diskussionen sind vorprogrammiert.

(mfu)

veröffentlicht: 27. April 2024 07:58
aktualisiert: 27. April 2024 08:39
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch