Bern

Thun: Im ehemaligen Kino Lauitor entsteht eine Boulderhalle

Neue Nutzung

Im ehemaligen Kino Lauitor in Thun entsteht eine Boulderhalle

30.07.2024, 13:02 Uhr
· Online seit 30.07.2024, 12:44 Uhr
Das ehemalige Kino Lauitor wird zur Boulderhalle. Ein Verein hat bereits mit dem Umbau gestartet. Schon im November soll das neue Angebot in der Thuner Innenstadt eröffnen.
Anzeige

Wo einst «Findet Nemo», «Harry Potter» oder diverse «James Bond»-Streifen über die Kinoleinwand flimmerten, wird bald geklettert. Wie die «Berner Zeitung» schreibt, entsteht im ehemaligen Kino Lauitor in Thun eine neue Boulderhalle. Bereits Anfang November soll das Boulderkino mit einer Kletterfläche von rund 250 Quadratmeter in Betrieb gehen.

Das Kino Lauitor war während der Pandemie geschlossen worden. Im Frühling 2023 entschlossen sich die Betreiber, dass es kein Comeback geben wird. Im Herbst 2023 wurden die Kinositze des Lauitors verkauft und eine Ära ging damit zu Ende, wie BärnToday berichtete.

Überfüllte Kletterhallen im Berner Oberland

Hinter dem neuen Kletterprojekt im ehemaligen Kino steht der Verein «Boulderkino» in Thun. Dieser will aufgrund der stetig steigenden Zahl an Leuten, die klettern oder bouldern, das neue Angebot schaffen. Der Bedarf sei gross.

In den wenigen Boulderhallen im Oberland sind an regnerischen Tagen sehr viele Leute, erklärt Vereinspräsident Urs Schönenberger der Berner Zeitung. Der 47-jährige Ostschweizer hat sich zuvor jahrelang beim Verein «Griffbar» engagiert, der in Steffisburg eine Boulderhalle betreibt. Die Baubewilligung sei eingetroffen. Damit können die Arbeiten nun richtig beginnen.

Geplant ist eine Eröffnung im November 2024. Der Zeitplan ist also sportlich. Der Kostenpunkt für den Umbau belaufe sich auf 250'000 Franken, ohne die ehrenamtlichen Arbeitsstunden der Vereinsmitglieder mit einzuberechnen.

(mfu)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 30. Juli 2024 12:44
aktualisiert: 30. Juli 2024 13:02
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch