Der 196 cm grosse Patric Pfeiffer wurde in Hamburg geboren und ist fussballerisch beim HSV ausgebildet worden. Zwischen 2019 und 2023 spielte er für den SV Darmstadt 98, wobei er in der Saison 2022/23 als Stammspieler massgeblich am Aufstieg in die Bundesliga beteiligt war. Seit einem Jahr steht er beim FC Augsburg unter Vertrag, wo auch der Schweizer Nationalspieler Ruben Vargas spielt.
In seiner bisherigen Karriere blickt der Deutsche, der seit diesem Sommer auch den ghanaischen Pass besitzt und somit ab sofort für die Nationalmannschaft Ghanas spielberechtigt ist, auf 85 Einsätze für Darmstadt und 12 für Augsburg zurück. In der 1. Bundesliga wurde er 11-mal eingesetzt, in der 2. Bundesliga 80-mal.
Der BSC Young Boys ist überzeugt, dass Pfeiffer mit seiner Persönlichkeit und seinen Qualitäten als Verteidiger der Mannschaft wertvolle Impulse verleihen wird. Bei YB wird er die Rückennummer 6 tragen.
YB hat in der Innenverteidigung seit Saisonbeginn Probleme. Wegen Verletzungen und Sperren fehlten die Stammkräfte Loris Benito und Ali Camara. Zahlreiche Gegentreffer und der schlechte Saisonstart mit nur zwei Punkten aus fünf Spielen waren die Folge.
Letzterer kam im letzten Spiel gegen Yverdon (2:2) zu seinem ersten Saisoneinsatz, fehlt aber nach einer Roten Karte in den nächsten beiden Meisterschaftsspielen bereits wieder.
(rst/pd)