Bern

Wetter im Kanton Bern: Drei Tage Sommer, danach folgt wieder Regen

Drei Tage Sommer

«Dene 3 tag, wo me nid so guet cha Schlittle, seit me Summer»

· Online seit 18.06.2024, 04:45 Uhr
Das kollektive Warten auf den Sommer hat ein Ende. Ab Dienstag steigt das Thermometer bis fast auf 30 Grad. Allerdings bleibt das warme Wetter nur drei Tage, am Freitag soll es bereits wieder regnen. Oder wie Patent Ochsner singt: «Dene 3 tag, wo me nid so guet cha Schlittle, seit me Summer».
Anzeige

Mit viel Ironie singt die Berner Band Patent Ochsner in ihrem Song «Grill» einen Satz, der den Sommer 2024 bisher ganz passend beschreibt: «Dene 3 tag, wo me nid so guet cha Schlittle, seit me Summer». Und aufgepasst: Diese drei Tage kommen jetzt – von Dienstag bis Donnerstag. Auch im Mittelland steigt das Thermometer nahe an die 30-Grad-Grenze.

Jetzt kommt der Sommer

Laut dem Wetterdienst Meteonews werden morgen in Bern und Solothurn Höchstwerte von rund 28 Grad erreicht. Am Mittwoch folgen im Mittelland 29 Grad. Gerade am Mittwochabend könnte es lokal zu Sommergewittern kommen, gerade in den Bergen. Es hat Schleierwolken, die sich später teilweise auch im Flachland zu Quellwolken auftürmen. Starke Sommergewitter sind entsprechend auch im Mittelland möglich.

Der Donnerstag ist schon wieder etwas kühler, aber immer noch sommerlich mit 26 Grad. Am Donnerstag bringt das Wetter einen Mix aus sonnigen Phasen, Wolken und stellenweise Regenschauern und Gewittern. Ausserdem gelangt laut Meteonews am Donnerstag Saharastaub in die Schweiz, der erneut sichtbar sein könne.

Je nach Strömung gelangt immer wieder Staub aus der Wüste Sahra in die Schweiz: 

Aareschwimmen nur für Hartgesottene

Wer sich nun bereits auf die Abkühlung in der Aare oder in einem See freut, muss stark sein. Denn die offenen Gewässer sind und bleiben wohl relativ frisch. Aareguru beschreibt die aktuelle Aare-Temperatur in Bern als «Flipflop & Faserpelz» oder in absoluten Zahlen um die 15 Grad. In den beliebten Stadtberner Fluss dürften sich also nur Hartgesottene wagen.

Beim Strandbad in Thun ist der Thunersee aktuell ebenfalls 15 Grad. Der Bielersee ist immerhin schon 18 Grad. Der Burgäschisee, an der Kantonsgrenze Bern und Solothurn erreicht 19 Grad. Gross erwärmen werden sich die Flüsse und Seen im Mittelland wohl nicht. Denn schon am Freitag zieht erneut eine Kaltfront über die Schweiz.

Kaltfront am Freitag

Nach diesen drei Tagen Sommer folgt erneut eine Kaltfront, die Regengüsse und Gewitter bringen. Stellenweise könnte es zu starken Unwettern kommen. Das Thermometer sinkt auf 23 Grad, es dürfte aber wegen der hohen Luftfeuchtigkeit schwül bleiben. Das Wochenende wird ebenfalls wieder regnerischer.

Wenn Patent Ochsner in diesem Jahr rechtbehält, dann war es das dann schon vom Sommer in der Schweiz. Stellt am besten schon Mal die Schlitten bereit.

veröffentlicht: 18. Juni 2024 04:45
aktualisiert: 18. Juni 2024 04:45
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch