«Brian..wanted» heisst der neuste TikTok-Account von Brian Keller. Er erstellte ihn kurz vor seiner Verhaftung in Deutschland online. Auf dem Account kritisierte er, dass die Justiz ihn «grundlos» verfolge. Wie die Oberstaatsanwaltschaft Zürich am Montag gegenüber "20 Minuten" mitteilt, gibt es jedoch durchaus Gründe für seine Verhaftung am Samstag.
Hintergrund für die internationale Fahndung sei der dringende Verdacht auf versuchte Anstiftung zu schwerer Körperverletzung und Drohung auf sozialen Medien gewesen. Brian wurde aufgefordert, sich bis am vergangenen Dienstag freiwillig zu stellen. Da er dies nicht tat, wurden umfangreiche Fahndungsmassnahmen eingeleitet.
Quelle: CH Media Video Unit / Linus Bauer
Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.
Es ist nicht das erste Mal, dass Brian wegen Äusserungen auf sozialen Medien ins Visier der Justiz gerät. Im Frühling musste der ehemalige Häftling in Untersuchungshaft, da er und der Influencer «Skorp808» auf den sozialen Medien eine Fehde austrugen. Brian soll seinen Kontrahenten daraufhin niedergeschlagen haben.
Auf seinem neusten «Fluchtaccount» droht er nun einer neuen Person. «Ich werde dich umbringen, du weisst schon», sagt Brian in die Kamera.
(ema)