Quelle: BRK News / 20 Min / News-Scout / ZüriToday / Linus Bauer
Die Schwyzer Kantonspolizei wurde um kurz nach sechs Uhr alarmiert, heisst es auf Anfrage der Today-Redaktion. «Betroffen ist das Nebengebäude eines Energieversorgers», erklärte Polizeisprecher Roman Gisler. Konkret handelte es sich um das Dach eines Industrigebäudes im Bodenwis in Galgenen.
Die Feuerwehr von Galgenen war mit einem Grossaufgebot vor Ort. Als die Brandbekämpfer eintrafen, haben die Flammen bereits aus dem Dach geschlagen. Unterstütztend zur Seite standen die Feuerwehren aus Lachen, Pfäffikon und Schübelbach. Dabei konnte das Ausbreiten der Flammen auf andere Gebäude verhindert werden.
Das sagt eine Augenzeugin zum Brand:
Quelle: TeleZüri / Daniel Fernandez / ZüriToday / Linus Bauer
Hoher Schaden entstanden
Wie die Kantonspolizei weiter schreibt, ist am Industriegebäude ein hoher Schaden entstanden. Personen und Tiere seien nicht zu Schaden gekommen. Zuvor gab es Meldungen, dass es auf einem Pferdehof brenne. Das berichtete das Portal «20 Minuten». Diese Meldung dementierte die Kantonspolizei Schwyz. Dem Bericht von 20 Minuten zufolge befindet sich ein Pferdehof in unmittelbarer Nähe des Brandes. Die Pferde seien aber in Sicherheit gewesen, wie es beim Pferdesportbetrieb auf Anfrage von 20 Minuten hiess.
Behörden warnten vor Rauchentwicklung
«Alertswiss», der Warndienst des Bundes, hatte zwischenzeitlich eine Warnung für das Gebiet zwischen Lachen und Reichenburg publiziert. Die Bevölkerung war aufgefordert worden, Türen und Fenster zu schliessen, sowie die Lüftungen und Klimaanlagen abzuschalten. «Der Brand führt zu einem starken, unangenehmen Geruch», hiess es weiter. Die Warnung ist seit 9.15 Uhr aufgehoben.
(gin/sda)
Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.