Sport
Eishockey

Biel festigt den 2. Tabellenrang – der SCB und die Tigers verlieren

Die Highlights im Video

Biel festigt den 2. Tabellenrang – der SCB und die Tigers verlieren

14.01.2023, 23:08 Uhr
· Online seit 14.01.2023, 19:35 Uhr
Der SC Bern muss die nächste Niederlage gegen Ajoie einstecken und die SCL Tigers verlieren im Penaltyschiessen gegen Kloten. Den einzigen Berner Sieg des Samstagabends erzielte der EHC Biel. Die Highlights der Partien siehst du im Video.
Anzeige

HC Ajoie vs. SC Bern 6:3

Schlusslicht Ajoie avanciert nach neun Spielen unter Trainer und Sportchef Julien Vauclair zum «Team der Stunde». Die Jurassier führen beim 6:3 gegen Bern die Entscheidung mit vier Toren zur 5:1-Führung im Mitteldrittel herbei.

Jonathan Hazen traf doppelt für Ajoie, das den sechsten Sieg aus den letzten acht Spielen errang. Für die Jurassier war es zudem der zweite Erfolg über den SCB seit dem Wiederaufstieg 2021. Immerhin sorgte Benjamin Baumgartner, der Österreicher mit Schweizer Lizenz, mit dem 2:5 aus Berner Sicht noch für ein rares Highlight mit seinem Treffer in doppelter Unterzahl. Seit Oktober 2020 ist dies keinem Spieler in der National League gelungen.

EHC Biel-Bienne vs. EV Zug 3:1

Beim 3:1-Sieg von Biel gegen Meister Zug entschied Fabio Hofer mit seinem bereits 15. Saisontor die Partie. Der Österreicher mit Schweizer Lizenz traf in der 52. Minute zum 2:0. Luca Hischier realisierte mit einem Schuss ins leere Tor zum 3:1 seinen dritten Treffer innerhalb von 24 Stunden. Bei beiden Teams stand die etatmässige Nummer 2 im Tor. Bei Biel ersetzte Rytz den am Vortag von seiner Verletzungspause zurückgekehrten Harri Säteri. Bei Zug wurde Nationalmannschafts-Goalie Leonardo Genoni im Hinblick auf das Halbfinal-Rückspiel in der Champions Hockey League gegen Tappara Tampere vom Dienstag geschont. Luca Hollenstein vertrat Genoni in der laufenden Meisterschaft zum siebten Mal als Start-Goalie.

EHC Kloten vs SCL Tigers 4:3 n.P.

Kloten setzt sich gegen die SCL Tigers leistungsgerecht mit 4:3 nach Penaltyschiessen durch. Die Zürcher Unterländer hatten bis zum Ablauf der Overtime ein deutliches Plus an Torschüssen (56:34) verzeichnet. Die Tigers glichen dreimal aus, die ersten zweimal durch Vili Saarijärvi. Für den Finnen waren es die Saisontore Nummer 9 und 10. Und das zweite Doppelpack in der National League nach dem 19. November gegen Ambri, mit dem Saarijärvi dann in der Altjahreswoche den Spengler Cup gewann. Auch Klotens Marc Marchon erzielte seine Saisontore Nummer 9 und 10. Aufsteiger Kloten hat vor eigenem Publikum in nur fünf von 20 Heimspielen keinen Punktgewinn verzeichnet.

Quelle: Kloten - Langnau 4:3 nP / 14.01.2023 / MySports

(sda/lae)

veröffentlicht: 14. Januar 2023 19:35
aktualisiert: 14. Januar 2023 23:08
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch